Agof Mobile Facts:
Mobiles Surfen wächst und wächst und wächst
Erneuter Schub: Die Agof Markt-Media-Studie Mobile Facts weist für die mobile Internetnutzung erneut ein Plus aus. In der Rangliste der beliebtesten Angebote tut sich wenig.
Erneuter Schub: Die Agof Markt-Media-Studie Mobile Facts 2013-III weist für die mobile Internetnutzung erneut ein Plus aus. 38,8 Prozent der Deutschen waren im Oktober 2013 mindestens einmal im Monat mobil im Netz. Das sind hochgerechnet 27,31 Millionen Nutzer über 14 Jahre. Über ein Drittel der Befragten nutzt das mobile Internet schon gleich intensiv oder sogar noch häufiger als das stationäre. Ende 2013 waren es 26,6 Millionen mobile Surfer.
Was die Reichweiten der Angebote angeht, führt unter den Vermarktern G+J EMS mit 13,17 Millionen Unique Usern pro Monat (48,2%) vor Interactive Media mit 12,92 Millionen (47,3%) - auf platz eins zu rutschen hat also erneut knapp nicht geklappt für den Vermarkter. Dritter ist Axel Springer Media Impact mit 10,79 Millionen (39,5%). Es folgen Tomorrow Focus Media (9,1 Mio. bzw. 33,3%) und United Internet Media (7,7 Mio. bzw. 28,2%). In der Top Ten der Vermarkter stellt die größte Veränderung das Abrutschen von Seven One Media von Platz fünf auf Platz sieben dar – als Einziger legt der Vermarkter nicht zu, sondern verlor verglichen mit 2013-II fast 350.000 User (auf heute 6,36 Mio. bzw. 23,3%). Gewinner ist OMS: Mit einer Gesamtreichweite von 5,1 Millionen Nutzern (18,7%) schiebt sich der Vermarkter von Rang 11 auf 8 vor - in der Mobile Facts 2013-II ist der Anbieter der OMS Mobile-Kombi noch mit 1,8 Millionen Nutzern ausgewiesen.
Bei den einzelnen "mobile-enabled" Web-Angeboten liegt mit einer Reichweite von 7,16 Millionen Unique Usern pro Monat (26,2%) Gute Frage an erster Stelle, gefolgt von Bild.de (4 Mio. bzw. 14,6%) und Focus (3,7 Mio. bzw. 13,5%). Die Deutsche Telekom (3,65 Mio. bzw. 13,4%) und Spiegel Online (3,64 Mio. bzw. 13,3%) belegen die Plätze vier und fünf.
Beliebteste App ist (plattformübergreifend) TV Spielfilm mit 3,07 Millionen Unique Usern pro Monat (11,2%), Zweiter wird Wetter.com (2,84 Mio. bzw. 10,4%). Auf den Plätzen drei bis fünf liegen Web.de (2,15 Mio. bzw. 7,9%), Gmx (1,9 Mio. bzw. 6,9%) und iLiga (1,66 Mio. bzw. 6,1%).
Fasst man die Web- und App-Angebote zusammen, werden Verschiebungen deutlich: Der Siegeszug mobiler Webseiten setzt sich fort, die Hochphase reiner App-Modelle scheint vorbei. Spiegel Online schiebt sich vom vierten auf den zweiten Rang, Web.de verbessert sich um zwei Ränge, Chefkoch.de sogar um vier. Vor allem Mobile Enabled Websites sind für diese Aufwärtsbewegungen verantwortlich. Die Zahl der Nutzer, die über den Browser die entsprechenden Angebote besuchen, ist deutlich stärker angestiegen als bei den Apps.
Die Altersgruppen rücken beim mobilen Surfen immer weiter zusammen: Durchschnittlich über 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und mehr als jeder Zehnte im Alter von 50 bis 59 Jahren geht regelmäßig mobil ins Internet. Die Gründe dafür weisen eine große Bandbreite auf: die schnelle Recherche in Suchmaschinen, das Abrufen von Wetterinfos oder Nachrichten, Kommunikation via E-Mail, Messenger und soziale Netze, Online-Banking – all das erledigen die Bundesbürger heute via Smartphone und Tablet. Knapp 43 Prozent der mobilen Nutzer kaufen per Handy und Tablet online ein. Bücher, Bahntickets, Schuhe, Bekleidung, Eintrittskarten stehen ebenso wie Haustierbedarf auf der mobilen Einkaufsliste.
Diese Agof Mobile Facts 2013-III liefert neben Daten zu Reichweiten und Strukturen mobiler Werbeträger Informationen zu Produktinteressen, Recherche von Informationen über Produkte und zur Kaufabsicht und zu getätigten Käufen im mobilen Internet. Eine ausführliche Präsentation sowie alle Ranglisten und der Studiensteckbrief stehen online zum Download bereit. Die Grundgesamtheit liegt bei knapp 36.000 Nutzern. Aufgrund von im Jahr 2013 vorgenommenen Veränderungen im Messsystem lassen sich die Ergebnisse der Mobile Facts 2013‐I und folgende nicht mit den Ergebnissen vorheriger Wellen vergleichen. (sh/rp)