Am besten bewerteten die befragten Konsumenten Werbevideobanner, die sich per Klick abspielen lassen, ein Drittel macht solche Spots neugierig. Automatisch abgespielte Werbung klickt dagegen jeder zweite Befragten sofort weg. Auch die Dauer der Werbung ist ausschlaggebend dafür, ob ein Nutzer sie sich ansieht. Dauert ein Spot vor einem Video mehr zehn Sekunden, würde die Mehrheit der Befragten das Video schließen. In Kombination mit anderen Werbemitteln, vor allem mit der Fernsehwerbung, können die Onlinewerbevideos aber trotz Kürze ihre Wirkung optimal entfalten.

Die Studie zeigt, dass gute Spots gerne angesehen und geteilt werden. Von den männlichen Befragten finden fast 40 Prozent Unternehmensvideos auf Kanälen wie YouTube richtig gut und 36 Prozent haben schon öfter Werbevideos in ihrem sozialen Netzwerk geteilt. Noch werden die Spots vor allem auf stationären Geräten gesehen, doch über die Hälfte der Befragten hat Werbevideos bereits auf mobilen Geräten gesehen. Für Werner Ballhaus sollte die Konsequenz für die Medien daraus sein, Angebote zu entwickeln, "die die vorhandenen Werbeplätze optimal monetarisieren und dabei die Nutzungsbesonderheiten der einzelnen
Geräteklassen berücksichtigen."

Wie wichtig es für Medien ist, Online-Werbung zu zeigen, die von den Nutzern auch akzeptiert wird, zeigt die aktuelle Diskussion um Adblocker auf Nachrichtenseiten.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.