WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Barbara Schöneberger:
Renault wirbt mit Webisodes für E-Modell Zoe

"Die witzigsten Spots, die ich je gemacht habe": Das sagt TV-Entertainerin und Multitalent Barbara Schöneberger über die neue Kampagne für das Elektroauto Renault Zoe. Die vier lustigen Webisodes kamen ohne Script zustande. Film ab!

Text: Markus Weber

12. Mai 2014

"Die witzigsten Spots, die ich je gemacht habe": Das sagt TV-Entertainerin und Multitalent Barbara Schöneberger über die neue Renault-Kampagne für das Elektromodell Zoe. Die vier lustigen Webisodes wurden ohne Script realisiert - ganz im Vertrauen auf das Improvisationstalent der Markenbotschafterin und ihres Sidekicks Sebi (Moderator Sebastian Winkler). Der spielt in den Online-Episoden einen Mitarbeiter der für Renault Zoe zuständigen Werbeagentur. In der neuen Renault-Kampagne - erstmals von Publicis gemeinsam mit der Schwesteragentur Pixelpark umgesetzt - liegt der Lead erstmals nicht mehr in den klassischen Medien.

In den vier Filmen - alle auf der Kampagnenseite www.ZOE1000Erlebnisse.de zu sehen - werden Passanten auf der Straße angesprochen, die zum ersten Mal in ihrem Leben Elektroauto fahren. Dabei treffen Schöneberger und Sebi auf ganz unterschiedliche Typen: Spießer, Fahranfängerin, Rentnerehepaar zum Beispiel. "Nach einem Jahr Renault Zoe auf den Straßen war es an der Zeit, die Erlebnisse, die uns von den zahlreichen Probefahrten über unsere sozialen Netzwerke zugetragen wurden, in unsere Kommunikation zu integrieren", sagt Marc Osseux, Bereichsleiter Marketing-Kommunikation bei Renault Deutschland.

Verantwortlich für die Kampagne sind die Agenturbüros von Publicis Frankfurt und Pixelpark Köln. Die Filme wurden produziert von E+P Films (Hamburg).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.