Samsung-Blogger: "Der Rechtsstreit mit Apple ist ein sehr effektiver Werbeweg"
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| | von Linda Ross

Samsung-Blogger: "Der Rechtsstreit mit Apple ist ein sehr effektiver Werbeweg"

Wird Samsung bald das neue Apple? Die Meinungen gehen da noch auseinander. Einer der Android auf jeden Fall iOS vorzieht, ist Lars Siebenhaar. Der Jurastudent betreibt gemeinsam mit Anton Steininger und Christian Br├╝ggemann den Blog AllaboutSamsung, in dem sich alles um Neuigkeiten und Produkte des s├╝dkoreanischen Unternehmens dreht. Die Plattform startete im Mai 2011 und kommt mittlerweile schon auf rund 7.000 Unique Visitors pro Tag. Der Facebook-Auftritt hat mehr als 2.500 Fans. Im "W&V Online"-Interview erkl├Ąrt Siebenhaar, wie seine Partner und er auf die Idee zu "AllaboutSamsung" kamen, wie sie mit ihren Einblicken in die Samsung-Welt umgehen und warum auch Apple-Fans Samsung inzwischen verst├Ąrkt wahrnehmen.

Herr Siebenhaar, Sie studieren Jura. Wie kamen Sie auf die Idee einen Samsung-Blog zu starten?

Letztes Jahr im Mai wurde ich durch einen Bekannten darauf hingewiesen, dass es zu Samsung keinen eigenen Blog gab, LG, Apple und HTC aber einen solchen hatten. Bei dem Thema Android war ich fast von Anfang an dabei und hatte auf einem anderen Portal Erfahrungen gesammelt, da passte es ganz gut, dass Samsung damals mit dem Galaxy S2 begeistern konnte. Also habe ich zusammen mit Anton AllAboutSamsung gegr├╝ndet. Dank der Streitigkeit zwischen Apple und Samsung konnte ich auch mein Studium einbringen und Kontakte zu verschiedenen Anw├Ąlten und Kanzleien kn├╝pfen. Derzeit versorgt uns der Rechtsstreit in den USA wieder mit juristischem Gespr├Ąchsstoff und so ist der Bezug zum Studium noch immer gewahrt ÔÇô auch wenn ein solcher Blog in der Vorbereitung auf das erste Staatsexamen nicht immer leicht zu stemmen ist.

AllAboutSamsung sei kein "offizieller Samsung-Blog", schreiben Sie auf der Plattform. Haben Sie denn trotzdem regelm├Ą├čigen Kontakt mit dem Unternehmen und erhalten Feedback von ihnen?

Samsung selber ist fr├╝h mit uns in Kontakt getreten, schon als wir nur ein paar hundert Besucher am Tag hatten. Erst ├╝ber die Verantwortlichen der Samsung Mobile PR Abteilung von der damaligen Samsung-Agentur Weber Shandwick, sp├Ąter aber auch direkt. Man hatte immer das Ziel uns zu unterst├╝tzen und so hat man uns auf die IFA eingeladen, sp├Ąter kamen Reisen nach Barcelona, London und Korea hinzu. Man muss aber betonen, dass Samsung nie Einfluss auf unsere Meinung genommen hat ÔÇô wenn uns ein Produkt nicht gef├Ąllt, schreiben wir das auch. Wir m├╝ssen das auch tun, ein Blog lebt von der Meinung und der Glaubw├╝rdigkeit.

Der Kontakt hilft aber auch bei Fragen der Leser zu Produkten oder Updates ÔÇô hier konnten wir immer auf schnelles Feedback von Samsung bauen und ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft mit Samsungs neuen PR-Agenturen Faktor 3 und Fink&Fuchs zusammenarbeiten werden. Entsprechende Mails haben wir nur wenige Minuten nach unserem Artikel ├╝ber den Agenturwechsel bekommen, was uns selber ├╝berrascht hat. Der direkte Kontakt zu Samsung hilft nat├╝rlich auch in Sachen Testger├Ąte ÔÇô meistens werden uns die f├╝r einen bestimmten Zeitraum gestellt. Teilweise geht der Kontakt hier sogar bis nach Korea, was auch hilfreich sein kann. Samsung vertraut uns hier - das bilde ich mir zumindest ein - , wir haben nie etwas unerlaubt ver├Âffentlicht und w├╝rden das auch nicht tun, daf├╝r haben wir teilweise zu intime Einblicke in das Unternehmen bekommen.

Ist der Blog ein reiner selbstfinanzierter Freizeitspa├č oder verdienen Sie damit auch etwas?

Ich selber arbeite neben meinem Studium noch in einer K├Âlner Medienrechtskanzlei und auch Anton und Christian "verdienen ihre Br├Âtchen woanders". Der Blog ist als privates und nicht kommerzielles Projekt gestartet, da die Serverkosten und auch andere Ausgaben aber durch den Wachstum der Seite stark gestiegen sind und wir der Seite gerne noch mehr Zeit widmen w├╝rden, werden wir in Zukunft sicherlich irgendwann auch "Geld verdienen". Wobei Aufwand und Nutzen bei Blogs erfahrungsgem├Ą├č in keiner Relation stehen.

Wie machen Sie Ihren Blog bekannt?

Hier hatte ich am Anfang ziemliches Gl├╝ck: als Jura-Student hatte ich mich aus Interesse in die erste deutsche Verhandlung zwischen Apple und Samsung vor dem LG D├╝sseldorf wegen dem Galaxy Tab 10.1 gesetzt und "live" dar├╝ber im Blog berichtet. Das ist schon viral sehr gut gelaufen. Als dann die Nachrichtenagentur Reuters aber mittags eine Falschmeldung ver├Âffentlichte, dass Samsung verloren h├Ątte, konnte ich direkt im Blog widersprechen und wurde von vielen Medien zitiert ÔÇô der Blog war nach wenigen Wochen verh├Ąltnism├Ą├čig popul├Ąr. Inzwischen steht man mit den anderen deutschen und auch internationalen Blogs in Verbindung, man hilft einander. Dazu kommen die g├Ąngigen Social Networking Services und eine von Christian eigenh├Ąndig programmierte Android-App und das Gewinnspiel zu unserem Geburtstag. Wir k├Ânnen uns f├╝r einen so jungen Blog hier nicht beschweren.

Man hat derzeit das Gef├╝hl, dass einige Apple-Fans langsam auf den Samsung-Geschmack kommen. Beobachten Sie das auch?

Eine interessante Frage, die ich mir schon h├Ąufiger gestellt habe. Sicherlich stimmt es, dass Apple-Fans Samsung inzwischen verst├Ąrkt wahrnehmen. Ich pers├Ânlich denke, dass der komplette Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung in gewisser Hinsicht ein kostspieliger, aber sehr effektiver Werbeweg ist. Au├čer Samsung nehmen die meisten Verbraucher keine anderen Smartphone-Hersteller wahr oder nur ganz am Rande. Auf dem Blog selber merkt man h├Ąufig, dass viele ehemalige Besitzer eines Apple-Ger├Ątes froh sind aus den Zw├Ąngen von iOS entkommen zu sein. Android zeigt sich hier vitaler und innovativer. Samsung bietet dazu eine gr├Â├čere Ger├Ąteauswahl als Apple. Fairerweise muss man aber sagen, dass dies auch problematisch sein kann in Sachen Updates, hier macht Apple bis dato noch einen besseren Job was aber schlichtweg am Betriebssystem und der Anzahl der jeweiligen Ger├Ąte liegt.

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