TV-Nutzung:
Second Screen bringt Social TV voran
Die parallele Nutzung von Online-Angeboten während des Fernsehens wird in den kommenden zwei Jahren zunehmen, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner.
Die parallele Nutzung von Online-Angeboten während des Fernsehens wird in den kommenden zwei Jahren zunehmen, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner. Eigene Inhalte für den sogenannten Second Screen, etwa interaktive Apps, werden demnach den Trend befeuern. Social TV werde das Fernseherlebnis verbessern, neue Nutzer gewinnen und neue Werbemöglichkeiten eröffnen, so Gartner.
"Tablets, Smartphones und Ultrabooks werden wahrscheinlich die treibende Kraft für das Social-TV-Erlebnis sein", so Michael Gartenberg, Research Director bei Gartner. Die bisherigen Versuche, das traditionelle Fernsehen mit dem Internet zu verbinden, sind laut Gartner schnell an ihre Grenzen gestoßen, weil der Fokus zu sehr auf internetfähige Geräte und die Webseiten der Sender beschränkt blieb. Das Umdenken habe bereits eingesetzt und beginne, Früchte zu tragen. User begleiten das Fernsehprogramm in Social Networks, Apps mit Zusatz-Inhalten sowie aktivierende Programme fördern das Engagement der User.
TV-Konsum werde durch den Second Screen wieder zum sozialen Erlebnis, so die Marktforscher.