Sängerin Adele in der "Late Late Show" von James Corden.
Sängerin Adele in der "Late Late Show" von James Corden. © Foto:The Late Late Show auf Youtube

Jahresbilanz | | von W&V Online

Social-Media-Charts 2016: Limonade, Herzchen und ein Gospelchor

Sportikonen, Musikstars, Youtube-Sternchen - bekannte Größen führen die Jahrescharts 2016 der Internet-Plattformen an. Von ihnen kommen die beliebtesten Videos, Kurznachrichten und Fotos. Dass aber auch Unbekannte mit einem Schlag zum Netz-Hit werden können, hat ein Chor aus Hamburg mit einem Überraschungskonzert bewiesen.

Was haben eine Gewalttat, ein Ständchen eines Gospelchors und ein Trash-TV-Star gemeinsam? Wahrscheinlich nichts, außer dass sie die ersten drei Plätze der Facebook-Live-Charts in Deutschland belegen. Ein Flashmob in der Hamburger Europapassage sorgte im Netz für überraschend viel Aufsehen und schaffte es mit seiner "Oh Happy"-Einlage auf mehr als vier Millionen Zuschauer an die Spitze, gefolgt von der Übertragung des Senders N24 zum Amoklauf von München.

Dahinter lagen Pietro Lombardi und Sohn Alessio, die zwei Millionen Mal bei einem Herbstspaziergang beobachtet wurden. Die am meisten diskutierten Themen auf der deutschen Facebook-Seite von Januar bis November waren die US-Präsidentschaftswahlen, die Fußball-EM und das Phänomen Pokémon Go. Als nationales Ereignis schaffte es die Kölner Silvesternacht auf Platz vier. Weltweit landete "Chewbacca Mom" Candace Payne mit 164 Millionen Aufrufen den größten Facebook-Hit.

Wenn Adele singt, kreischt und rappt sind hohe Zuschauerzahlen garantiert. Mit ihrem Video zur "Carpool Karaoke"-Reihe von James Corden hat Youtube die britische Sängerin zur Klick-Queen gekrönt: Der Beitrag ist das meist aufgerufene YouTube-Video des Jahres (138 Millionen). Die meisten Zuschauer in Deutschland zog YouTuber Julien Bam auf seine Seite. 17 Millionen Klicks erreichte er mit seiner Parodie des Songs "Everyday Saturday" von ApoRed. Satire stand auch hoch im Kurs: Der viel diskutierte Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" von "extra 3" (NDR) und der "#Verafake" von Jan Böhmermann im "Neo Magazin Royale" (ZDF) schafften es in die deutschen Top 5.

In diesem Jahr war Instagram eine Präsentierwiese deutscher Fußballstars. Sechs der zehn beliebtesten Profile hierzulande gehören deutschen Nationalspielern. Die meisten Fans hat Toni Kroos mit zehn Millionen Followern. In den Top Ten sind aber auch Social-Media-Star Bibi sowie die Zwillinge Lisa und Lena. Dass Instagram der Wohlfühlkanal unter den sozialen Netzwerken ist, beweisen die deutschen Hashtag-Trends von #love über #instagood bis #happy. Auch die Hipster-Hauptstadt #Berlin zählte dazu - mit dem Alexanderplatz und der East Side Gallery als zwei der beliebtesten Orte im Land.

Der erfolgreichste Tweet war "Limonada". Mit nur acht Buchstaben schafft es der spanische Youtube-Star El Rubius auf 2,4 Millionen Retweets und Likes - Twitterrekord 2016. Was das Wort zu bedeuten hat? So gut wie nichts. Der Tweet war ein Hinweis auf ein Gewinnspiel unter seinen Fans, die die Nachricht, um mitzumachen, teilen sollten. Das Twitter-Team gratulierte El Rubius mit den Worten: "Wenn das Leben @Rubiu5 Zitronen gibt, macht er den am meisten getweeteten Tweet des Jahres draus."

Ob er ahnte, dass sein eigener Geburtstags-Tweet so einschlagen würde? "I don't know about you, but I'm feeling 22", zitierte Ex-One-Direction-Sänger Harry Styles eine Zeile von Taylor Swift - was ihm Platz zwei in den Twitter-Jahrescharts einbrachte. Dahinter eine rührende politische Botschaft der US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton nach ihrer Wahlniederlage an alle Mädchen und Frauen: "Zweifelt nie daran, dass ihr wertvoll und stark seid und jede Chance und Möglichkeit in der Welt verdient habt." (dpa)

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