Welche Vorteile hat diese Lernform im Vergleich zu anderen?

Ein großer Vorteil für Unternehmen ist natürlich der Wegfall der Opportunitätskosten. Zeit für Reisewege und Reisekosten entfallen. Wenn man bedenkt, dass heute 40 Prozent der Trainingskosten von Firmen in Reisekosten fließen ist das ein beachtlicher Kostenapparat, der beim Webinar nicht entsteht. Dazu kommt das hohe Maß an Flexibilität. Habe ich für den Live-Termin eines Webinars keine Zeit kann ich es mir im Nachgang on Demand so oft und wann ich will anschauen. Dadurch bin ich nicht nur zeitlich flexibel, sondern kann auch mein Lerntempo selbst bestimmen und Inhalte, die ich schwer verstehe mehrfach ansehen und wiederholen. Ist das Webinar auch für mobile Endgeräte optimiert bin ich zudem örtlich völlig unabhängig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Wegfall von Hierarchien unter den Teilnehmern. Im Präsenzseminar bestimmt oft eine kleine Gruppe besonders aktiver und "lauter" Teilnehmer das Tempo und die Diskussion. Beim Webinar ist es für introvertierte oder ruhigere Teilnehmer viel leichter zu Wort zu kommen und die Diskussion mit zu bestimmen.

Für welche Themen eignen sich Ihrer Erfahrung nach Webinare ganz besonders?

Ich sehe hier keine Grenzen. Fachliche Skills lassen sich genau so gut vermitteln wie Soft Skills. Es gibt im Netz tolle Webinare von Management Skills über Sport bis hin zu handwerklichen Fähigkeiten.

Warum sollte eine Agentur oder ein Unternehmen Mitarbeiter durch Webinare weiterbilden lassen?

In unserer Informationsgesellschaft unterscheidet sich immer stärker wie Individuen optimal lernen. Gut gemachte Webinare erlauben dem Teilnehmer eine Form des selbstbestimmten Lernens, die für ihn zu maximalem und nachhaltigem Lernerfolg führt. Dazu kommt das hohe Maß an Flexibilität, dass aufgrund moderner Arbeitsstrukturen sicherlich auch immer wichtiger wird.  

Wie schätzen Sie die Zukunft des Webinar-Marktes ein?

Der Markt wird ganz klar wachsen. Es gibt Studien, die davon ausgehen, dass bis 2019 50 Prozent aller Aus- und Weiterbildungen online abgehalten werden. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Webinare, sondern auch auf andere Formen der Bildung im Web. Aber wir glauben, dass Online-Videos dabei eine große Rolle spielen werden, da sie die Möglichkeit besitzen, Emotionen, Nähe und Persönlichkeit ins Internet zu transportieren. Ganz wichtig ist dabei natürlich, dass die Webinare auch mobil auf dem Tablet oder dem Smartphone verfügbar sind, da der Mobile Learning-Markt boomt und es immer mehr Menschen gibt, die ihre mobilen Endgeräte unterwegs oder abends auf der Couch zum Lernen nutzen.