WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Google+:
Social-Media-Manager lässt sich +1 auf Handgelenk tätowieren

Philipp Steuer finanzierte sein Buch über Google+ per Crowdfunding und bedankt sich bei seinen Unterstützern mit einem Tattoo.

Text: Franziska Mozart

15. April 2013

"Wettschulden sind Ehrenschulden", sagte sich Philipp Steuer und ließ sich daher jetzt den Google+-Button auf sein rechtes Handgelenk tätowieren. Steuer, der Social-Media-Manager bei dem Fotobuch-Dienstleister Pixum ist, brachte im Eigenverlag ein Buch über Google+ heraus und finanzierte sein Projekt über Crowdfunding. Die Wette des 22-Jährigen mit der Geldgeber-Community lautete: "Wenn das Geld für das Buch zusammenkommt, lasse ich mir den Google+-Button tätowieren." 5.000 Euro brauchte er für "Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann" und erreichte diese Summe auf der Crowdfunding-Plattform Startnext schon nach drei Tagen. Insgesamt gaben ihm seine 580 Unterstützer knapp 12.000 Euro.

Daher prangt nun ein +1 auf seinem Handgelenk. Steuer betont im Gespräch mit W&V Online, dass er aber keineswegs ein unkritischer Google-Fan sei. Vielmehr habe das Tattoo für ihn einen Bezug zu seinem Buch. In seinem Blog schreibt er, es solle anderen Menschen "Mut machen, an sich selbst zu glauben und ruhig auch mal etwas Verrücktes zu machen." In einem Youtube-Video erklärt er seine Beweggründe.

Das Buch erscheint voraussichtlich im Mai. Es ist die überarbeitete Version von Steuers erstem Buch über Google+. Darin gibt der Social-Media-Manager Tipps für Anfänger und bereits angemeldete Nutzer, etwa wie man die Interaktion auf die eigenen Postings erhöht. Erstmals erschien das Buch 2012 zum kostenlosen Herunterladen als PDF und verbuchte laut Steuers Angaben 40.000 Downloads in einem Jahr. Die neue, gedruckte Version wird es auf Amazon für 14,90 Euro und als E-Book für 7,90 Euro geben. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.