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Werbemarkt:
Studie: Mobile Werbung wächst rasant

Fast um die Hälfte steigen sollen in diesem Jahr die Ausgaben für Mobile Werbung. Marktforscher Gartner prognostiziert, dass Ende 2014 die Ausgaben bei 18 Milliarden Dollar liegen werden - 13,1 Milliarden waren es 2013 gewesen.

Text: Anja Janotta

22. Januar 2014

Fast um die Hälfte steigen sollen in diesem Jahr die Ausgaben für Mobile Werbung. Marktforscher Gartner prognostiziert, dass Ende 2014 die Ausgaben bei 18 Milliarden Dollar liegen werden - 13,1 Milliarden waren es 2013 gewesen. Und der rasante Anstieg geht noch weiter: Bis 2017 liegt das Marktvolumen bei 41,9 Milliarden Dollar. Trotzdem haben es die Medien nicht leicht. Die Nachfrage werde gegenüber dem immer größer werdenden Angebot an mobiler Werbefläche nicht mehr nachkommen - deswegen werde sich das Wachstum irgendwann verlangsamen, so die Experten. Aber für die Jahre 2015ff erwartet Gartner trotzdem wichtige Impulse für den Markt: Die Konsolidierung von Providern sowie neue Mess- und Targeting-Möglichkeiten.

Display-Ads bleiben die wirksamsten und begehrtesten Werbeformate für Tablets und Smartphones. Dennoch sagt Gartner den Video-Formaten einen kleinen Siegszug voraus - vor allem weil immer mehr verkaufte Tablets diese Werbeform begünstigen.

Bei den Werbungtreibenden sollen vor allem auch kleinere regionale Anbieter die Mobile-Werbung immer mehr für sich entdecken, da immer mehr User durch Apps wie Pinterest oder Foursquare dort Fußspuren hinterlassen, wo sie gerade sind. Der größte Markt für mobile Werbung bleibt nach wie vor Nordamerika, wobei West-Europa immer mehr aufholt, weil auch dort, so Gartner-Direktorin Stephanie Baghdassarian, Mobile in 360-Grad-Kampagnen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Am weitesten vorangeschritten ist aber demnach der Markt in Asien und Japan, weswegen sich dort die Wachstumskurve leicht abschwächen soll.


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Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


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