Targeting:
Terminplan: Twitter will Real-Time-Werbung erleichtern
Marken soll es durch Event-Targeting leichter gemacht werden im Umfeld von Kurznachrichten rund um Live-Veranstaltungen Anzeigen zu platzieren. Dafür stellt Twitter einen Terminplan zur Verfügung.
Twitter orientiert sich an einem Sales-Konzept der TV-Industrie, um seinen Werbekunden entgegen zu kommen. Wie Adage berichtet, soll es Marken durch Event-Targeting leichter gemacht werden im Umfeld von Kurznachrichten über und rund um Live-Veranstaltungen Anzeigen zu platzieren. Dafür stellt Twitter künftig einen Terminplan zur Verfügung, der in kalendarischer Form einen Überblick über Live-Ereignisse gibt.
Dieser informiert auch über die erwartete Zahl der Zuschauer und die Werbekunden können darin nach Ort und Art des Events filtern. Auf dieser Basis können Werbungtreibende dann die sogenannten "Promoted Tweets" kaufen, die innerhalb eines Zeitfensters von sieben Tagen ab dem Live-Event an die Nutzer ausgeliefert werden. Dabei soll es keine Beschränkung hinsichtlich der Zahl der Anzeigenkäufer geben. Und anders als TV-Sender sei Twitter nicht darauf aus, sein ganzes verfügbares Werbeinventar zu verkaufen, bevor das Ereignis überhaupt stattfinde.
Der Twitter-Event-Kalender soll eine Übersicht über Ereignisse wie Sportveranstaltungen, Musikfestivals, TV-Shows und politische Treffen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Brasilien und Japan zeigen. Über Pläne für Deutschland ist derzeit noch nichts bekannt.