Quartalszahlen:
Twitter: Werbeeinahmen steigen, Nutzerwachstum stockt
Twitter steckt weiter in den roten Zahlen fest, doch zumindest beim Umsatz und den Werbeeinnahmen gibt es Lichtblicke. Besorgt zeigt sich Interimschef Jack Dorsey vor allem über das stockende Nutzerwachstum.
Twitter steckt weiter in den roten Zahlen fest, doch zumindest beim Umsatz und den Werbeeinnahmen gibt es Lichtblicke. Für das zweite Quartal 2015 meldet der Kurznachrichtendienst einen Anstieg der Erlöse um 61 Prozent auf 502 Millionen Dollar verglichen mit dem Vorjahreswert. Dabei entfallen 321 Millionen Dollar auf den US-Heimatmarkt.
Damit wurden die Markterwartungen deutlich übertroffen. Trotzdem war es die bislang schwächste Umsatzentwicklung in einem Quartal seit Twitters Börsengang im November 2013. Die Werbeeinnahmen nahmen um 63 Prozent auf 452 Millionen Dollar zu. Davon entfielen 88 Prozent auf mobile Anzeigen auf Smartphones und Tablets.
Unterm Strich beträgt der Verlust im zweiten Quartal 137 Millionen Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es allerdings sogar 145 Millionen Dollar. Besorgt zeigt sich Interimschef und Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey über das stockende Nutzerwachstum des Kurznachrichtendienstes: im letzten Quartal stieg die Zahl der monatlich aktiven User nur noch um acht Millionen auf 316 Millionen und stagnierte im US-Heimatmarkt sogar.
"Wir sind nicht zufrieden mit dem Nutzerwachstum", kommentiert Dorsey, der den Chefposten vom im Juni nach Dauerkritik von Aktionären zurückgetretenen Dick Costolo übernommen hatte. "Um Twitters volles Potenzial entwickeln zu können, müssen wir drei Schlüsselbereiche verbessern: eine disziplinierte Exekution, unseren Dienst vereinfachen, um Twitters Wert schneller auszuliefern, und eine bessere Kommunikation dieses Wertes", so Dorsey. (lih/dpa)