Kabelmarkt:
United Internet nimmt Fernsehen ins Visier
United Internet drängt in den TV-Markt. Der Kabelnetzbetreiber will über die Tochter 1&1 lineares Internet-Fernsehen anbieten.
United Internet drängt in den TV-Markt. Der Kabelnetzbetreiber will über die Tochter 1&1 neben den Video-on-Demand-Diensten im nächsten Jahr lineares Internet-Fernsehen anbieten. Ralph Dommermuth sagte im Gespräch mit der "Welt am Sonntag": "Ich habe keine Angst vor den TV-Kablern." Wann das Angebot auf den Markt kommen sollte, sagte Dommermuth allerdings nicht. Auch den Verzicht auf Fremdnetze schloss Dommermuth nicht ganz aus. "Der Ausbau eines eigenen Netzes wird durch neue Technologien immer kostengünstiger," sagte er. Es wäre sicherlich leichter als vor einigen Jahren. Aber: Bislang gäbe es keine Pläne dazu.
"Die neue Vectoring-Technologie ermöglicht DSL-Geschwindigkeiten von 100 Megabit pro Sekunde und wird schon bald in 60 Prozent aller deutschen Haushalte verfügbar sein", sagte Dommermuth dem Blatt. Damit könnte United Internet zu den TV-Breitbandanbietern aufschließen, die derzeit wegen der größeren Bandbreite von den Kunden bevorzugt werden.
Dommermuth verteidigte die "Risikoarmut", die ihm von seinen Kritikern gern vorgeworfen wird: Dafür sei sein Unternehmen wie keine andere Firma unabhängig von der Werbekonjunktur: "Ich liebe dieses Geschäftsmodell."
Übrigens lieferte der Unternehmer noch ein spannendes Nebenzitat. Er bestätigte, dass er alles kontrolliere, was das Haus verlasse. Das gelte nicht nur für Pressemitteilungen, sondern auch für " für sämtliche Werbemittel, auch für Werbe-E-Mails. Ich verantworte Werbung und Pressearbeit und von daher interessieren mich die Arbeitsergebnisse meiner Teams."