Geplanter Börsengang:
US-Social-Media-Riese Sprinklr kauft TBG Digital
Die US-Digital-Agentur Sprinklr kauft den britischen Konkurrenten TBG Digital. Nach dem Deal gilt Sprinklr als eine der größten, unabhängigen Social-Media-Kommunikationsagenturen.
Die US-Digital-Agentur Sprinklr kauft den britischen Konkurrenten TBG Digital. Damit ist eine weiterer Social-Media-Riese vom Markt. Mit der Übernahme erweitert die US-Firma ihr Portfolio auf den Bereich gekaufte Social-Media-Werbung. Das 350-Mann große Unternehmen hatte sich bislang auf Lösungen für professionelle Social-Media-Kommunikation fokussiert. Die New Yorker Firma zählt rund 500 Kunden wie Microsoft, Intel, Virgin America, Samsung und GM.
Nach dem Deal gilt Sprinklr als eine der größten, unabhängigen Social-Media-Kommunikationsagenturen. Denn TBG betreut die Social-Media-Werbebudgets von etwa 50 Firmen wie Dell, Vodafone, Zynga und Heineken und ein Gesamtmediavolumen von etwa 100 Millionen Dollar. Historisch zählt TBG zu den größten Kunden von Facebook.
Mit dem erweiterten Angebot macht sich Sprinklr nun für einen Börsengang (IPO) bereit. Die Bewertung der Firma lag bei der letzten Finanzierungsrunde bereits bei 500 Millionen Dollar. Für TBG und seinen CEO und Mehrheitseigner Simon Mansell ist der IPO offenbar ein interessanter Plan. Über die Konditionen wurde jedoch Stillschweigen vereinbart. Andere Angebote hatte der Firmengründer in der Vergangenheit stets angelehnt. TBG ist seit zehn Jahren im Markt und gehörte zu den ersten Entwicklungspartnern der Werbeangebote von Facebook und Twitter.
Allerdings ist der jetzige Verkauf auch strategisch nachvollziehbar. Denn das TBG-Modell ist nur schwer skalierbar. Die Londoner, die ein großes Büro in Hamburg unterhalten, entwickeln für Kunden personalintensive, komplexe Social-Media-Kampagnen. In Summe arbeiten rund 150 Mitarbeiter für TBG. Sprinklr dagegen liefert Kunden in erster Linie Technik für mehr als 20 Social-Media-Plattformen. Insofern sei der Schritt laut Ragy Thomas, CEO und Gründer von Sprinklr „ein weiterer Meilenstein auf dem Weg Kunden mit Konsumenten zusammen zu bringen.“ Sein Ziel: die umfassendste Infrastruktur für Social-Mediaansprache zu liefern. Erst im Februar hatte Sprinklr die US-Datananalysefirma Dachis Group gekauft.