„Die Bankenwirtschaft hat eine besondere Verantwortung, ihr Verhalten zu erklären und in Teilen auch zu ändern. Wir glauben, dass wir das über einen Dialog besser können als über das Senden von Werbebotschaften,“ sagt DSGV-Kommunikationschef Christian Achilles über die neuartige Vertrauenswerbemaßnahme.  Die Bürgervorschläge werden gebündelt und den Sparkassengremien vorgelegt. Was aus den Vorschlägen wird, soll auf dem Portal transparent gemacht werden.

Der Bürgerportal ist ein Pilotversuch, den der DSGV über den Sparkassentag hinaus zunächst bis zum Jahresende ausprobieren will. Ziel ist es, im Dialog mit dem Bürger auch die Produkte und Dienstleistungen der Sparkasse zu verbessern. Funktioniert das Angebot, soll die Plattform zur dauerhaften Einrichtung werden. „Wir betreten damit Neuland und gehen angesichts des Rufs der Finanzbranche in gewisses Risiko ein, sind aber auf alles vorbereitet“ sagt Achilles. Parallel dazu entsteht bis Jahresende die Serviceplattform „Sparkasse hilft“. Dort sollen Sparkassenkunden Hilfe zu konkreten Fragen bekommen, etwa, wenn es Probleme mit der Karte etc. gibt. Details mag Achilles zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.  

Bis dahin bewirbt der  DSGV das Portal meine.sparkasse.de bis Jahresende über eine breitangelegte Onlinekampagne auf Nachrichtenportalen von Spiegel.de, Zeit.de, Faz.net  n-tv.de etc., sowie auf You Tube und den Facebookpräsenzen der Sparkassen. Die Agenturen Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr (TLGG), KircherBurckhardt sowie die Sparkassen-eigene AM Communications und das Sparkassen-Finanzportal sind an Vernetzung, Konzeption bzw. Umsetzung des Portals beteiligt.

meine.sparkasse.de dient in einem abgeschlossenen Bereich zudem auch dem internen Mitarbeiterdialog, der in jedem Fall dauerhaft aufrechterhalten wird. Diese Funktion ist seit Mitte Februar aktiv und wird bereits von fast 20.000 Sparkassen-Mitarbeitern aktiv genutzt.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.