DSGV:
Vertrauensoffensive: Sparkassen starten Online-Plattform für Bürgerdialog
Die Bürger vertrauen den Banken nicht mehr - laut Forsa am ehesten noch den Sparkassen und Raiffeisenbanken. Diesen Vertrauensvorsprung gegenüber den Privatbanken wollen die Sparkassen nun über eine Dialogplattform ausbauen.
Der Ruf der Finanzdienstleister hat im Zuge der Finanzkrise arg gelitten. Der horrendeste Vertrauensverlust betraf die Privatbanken. Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen kamen vergleichsweise glimpflich davon – sie verfügen immer noch über einen soliden Vertrauenssockel in der Bevölkerung. Immerhin 52 Prozent der Bundesbürger vertrauen laut einer Forsa-Umfrage von 2012 den Sparkassen. Die Privatbanken kommen nicht einmal auf die Hälfte dieses Wertes – ihre Vertrauensbasis in der Bevölkerung liegt laut Forsa nur bei 22 Prozent.
Diesen Vertrauensvorsprung wollen die Sparkassen nun für sich nutzen, indem sie sich dem direkten Austausch mit dem Bürger stellen. Unter dem Motto "Mit Menschen. Für Menschen" launcht der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zum Sparkassentag am 24. und 25. April offiziell sein Bürgerdialogportal www.meine.sparkasse.de. Zu vier Themen - darunter „Wie sicher ist unser Geld“ oder „Wie muss eine Finanzwirtschaft aussehen, die dem Menschen dient,“ können Interessierte dort ab sofort Fragen an die Sparkasse richten.
Am Sparkassentag selbst können über das Portal Fragen direkt an die per Livestream erlebbaren Redner und Diskutanten gestellt werden, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, Herausforderer Peer Steinbrück oder der Soziologe und Ökonom Jeremy Rifkins, der sich anschließend auch dem Live-Chat stellt. Ein insgesamt 20-köpfiges redaktionelles Team steuert den Dialog zwischen Bühne und Fragestellern. Es kann bei Bedarf aufgestockt werden.
„Die Bankenwirtschaft hat eine besondere Verantwortung, ihr Verhalten zu erklären und in Teilen auch zu ändern. Wir glauben, dass wir das über einen Dialog besser können als über das Senden von Werbebotschaften,“ sagt DSGV-Kommunikationschef Christian Achilles über die neuartige Vertrauenswerbemaßnahme. Die Bürgervorschläge werden gebündelt und den Sparkassengremien vorgelegt. Was aus den Vorschlägen wird, soll auf dem Portal transparent gemacht werden.
Der Bürgerportal ist ein Pilotversuch, den der DSGV über den Sparkassentag hinaus zunächst bis zum Jahresende ausprobieren will. Ziel ist es, im Dialog mit dem Bürger auch die Produkte und Dienstleistungen der Sparkasse zu verbessern. Funktioniert das Angebot, soll die Plattform zur dauerhaften Einrichtung werden. „Wir betreten damit Neuland und gehen angesichts des Rufs der Finanzbranche in gewisses Risiko ein, sind aber auf alles vorbereitet“ sagt Achilles. Parallel dazu entsteht bis Jahresende die Serviceplattform „Sparkasse hilft“. Dort sollen Sparkassenkunden Hilfe zu konkreten Fragen bekommen, etwa, wenn es Probleme mit der Karte etc. gibt. Details mag Achilles zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.
Bis dahin bewirbt der DSGV das Portal meine.sparkasse.de bis Jahresende über eine breitangelegte Onlinekampagne auf Nachrichtenportalen von Spiegel.de, Zeit.de, Faz.net n-tv.de etc., sowie auf You Tube und den Facebookpräsenzen der Sparkassen. Die Agenturen Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr (TLGG), KircherBurckhardt sowie die Sparkassen-eigene AM Communications und das Sparkassen-Finanzportal sind an Vernetzung, Konzeption bzw. Umsetzung des Portals beteiligt.
meine.sparkasse.de dient in einem abgeschlossenen Bereich zudem auch dem internen Mitarbeiterdialog, der in jedem Fall dauerhaft aufrechterhalten wird. Diese Funktion ist seit Mitte Februar aktiv und wird bereits von fast 20.000 Sparkassen-Mitarbeitern aktiv genutzt.