Edeka führt mit weitem Abstand die Top Ten der meist gesehehen Werbevideos an.
Edeka führt mit weitem Abstand die Top Ten der meist gesehehen Werbevideos an. © Foto:Screenshot Youtube

Klick-Bilanz | | von Anja Janotta

Von Edeka zu Edeka: Die 10 erfolgreichsten Youtube-Werbevideos 2015

Edeka zum ersten, Edeka zum zweiten und Jung von Matt zum vierten. Weder an Edeka noch an Jung von Matt führte 2015 ein Weg vorbei. Der hochemotionale Familienspot #heimkommen  (JvM) war mit über 46 Millionen Views auf Youtube das meist gesehene deutsche Werbevideo 2015. Platz zwei belegt ebenfalls die Handelskette mit ihrem "Dorfdrift" über die spektakuläre Lieferkette einer Kiste Äpfel. Beide Spots stammen von Jung von Matt. Die Agentur stellt dazu noch die Nummer vier im Ranking: den BVG-Spot "Is mir egal". Nur Platz drei ist kein JvM-Machwerk: Hier liegt Voltaren mit "Tänzerin Lola – kann dein Leben auf dich verzichten?".

Die Top Ten bricht wieder Rekorde: 147 Millionen Mal schauten sich YouTube-Nutzer die Top Ten im vergangenen Jahr an. Das entspricht einer Spielzeit von 7,8 Millionen Stunden. Kurze Spots liegen offenbar im Trend: Im Schnitt waren die Videos 1:58 Minuten lang. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die durchschnittliche Dauer bei sehr viel längeren 3:12 Minuten. Emotionen und Humor waren die Rezepte, die die Videos zuverlässig viral befeuert haben. Vier von zehn der erfolgreichsten Streifen arbeiten mit Humor.

Die Videoplattform hat für die Erhebung die Zahl der aus Deutschland erfolgten Views auf YouTube-Werbevideos im Jahr 2015 gemessen. Dabei schafften es nur Videos mit einem Mindestanteil an unbezahlten Klicks in das Ranking, um sicherzustellen, dass kein Werbetreibender sich den Platz in der Liste mit besonders großem Werbebudget erkaufen konnte.

Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agency bei Google unterstreicht: "Bewegtbild-Werbung entwickelt sich seit einigen Jahren immer weiter hin zu gutem Content. Die Top Ten belegen klar, dass die User genau das wollen – Werbung, die emotional ist und zugleich die Markenwerte vermittelt."

Die Plätze im Einzelnen:

1. Edeka - #heimkommen

2. Edeka - Dorfrdrift

3. Voltaren Dolo: Tänzerin Lola - Kann dein Leben einen Tag auf dich verzichten?

4. BVG: "Is mir egal" (feat. Kazim Akboga)

5. Telekom: "Überraschung für Clara"

6. Flodent/Blend-a-dent: "Saving Aslan"

7. Hyundai: A Message to Space

8. Voltaren: Wie werde ich meine Rückenschmerzen los:

9. Otto: #Weihnachtenistindir

10. Old Spice: "Verstand, der in die Luft fliegt":

Hier geht es übrigens zu den zehn erfolgreichsten Spots international.

Von Edeka zu Edeka: Die 10 erfolgreichsten Youtube-Werbevideos 2015

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht