Social Media:
Von wegen konservativ: Englands Tories setzen auf Facebook-Werbung
154.000 Euro ist der Partei der Konservativen Facebook-Werbung wert - im Monat. So erkaufe man sich den Weg in den Alltag der Menschen, sagen die politischen Gegner.
Konservativ, aber zeitgemäß digital unterwegs: 154.000 Euro (114.000 Pfund) ist der Partei der Konservativen in Großbritannien Facebook-Werbung wert - im Monat. Eine entsprechende Rechnung hat die Labour-Partei nun veröffentlicht, berichtet das "Marketing Magazine". Der Branchendienst zitiert den Labour-Generalsekretär Iain McNicol, die Tories erkauften sich so den Weg in den Alltag der Menschen.
Im Detail verrät die Rechnung, dass allein 71.000 Pfund für E-Mail-Adressen und 36.000 Pfund für Facebook-Likes ausgegeben wurden. Labour hätte lediglich 7.000 Pfund dafür investiert. Anlass für die Arbeiterpartei, um Spender zu werben. Denn laut "Marketing Magazine" wird davon ausgegangen, dass die Tories dreimal so viel Geld in den Wahlkmapf stecken werden wie der politische Gegner.
Welche Rolle das Social Web im britschen Wahlkampfjahr 2015 spielen wird, ist unter Experten wohl umstritten. Einige sind überzeugt, es werde die erste landesweite Wahl im britischen Königreich, die digital und im Social Web entschieden werde. Andere Fachleute halten das Social Web im Wahlkampf für überschätzt, vor allem, weil man hier nur die bereits überzeugten erreiche.
Am 15. Juni endet die fünfjährige Legislaturperiode des jetzigen Unterhauses. Vorläufiger Wahltermin ist der 7. Mai. Und wird für ganz Europa spannend, denn auch in Großbritannien erleben antieuropäische Bewegungen wie die UK Independence Party (UKIP), die den Austritt aus der EU propagieren, erheblichen Zulauf.