WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media Kommunikation:
Warum ein breites Grinsen die Facebook-Interaktionsrate steigert

Mancher mag sie albern finden, aber ihre Wirkung bei der Facebook-Kommunikation sollte nicht unterschätzt werden: Emoticons regen die Nutzer zum Einmischen an.

Text: Uli Busch

10. Januar 2013

Emoticons: Mancher mag sie albern finden und nicht geeignet für Marketingzwecke. Aber die Macht der Gefühlssymbole auch bei der Facebook-Kommunikation sollte nicht unterschätzt werden: Posts mit Emoticons erhalten laut einer Studie von Buddy Media eine um 52 Prozent höhere Interaktionsrate. Sie haben eine um 57 Prozent höhere Like-Rate, eine um ein Drittel höhere Post-Rate sowie eine um ein Drittel höhere Share-Rate. Allerdings ist Emoticon nicht gleich Emoticon: Vor allem :D ist effektiv - es erhöht die Interaktionsrate um 138 Prozent, :( dagegen "nur" um 60 Prozent.

Wichtig ist es auch, die Facebook-Fans konkret aufzufordern auf Posts zu reagieren. Werden sie zum Teilen angeregt, so wird der Post sieben mal öfter geteilt als ohne Aufforderung. Bei Likes und Kommentaren verdreifacht sich die Rate durch nette Anweisungen. Außerdem aktivieren auch die Begriffe "Werbegeschenk", "Gewinner" und "gewinnen" die Nutzer sich auf Facebook einzuschalten. Werden Fragezeichen eingesetzt, sollten diese am Ende eines Kommentars stehen - dann ist die Interaktionsrate um 15 Prozent höher als wenn die Fragezeichen in der Mitte des Posts vorkommen.

Alle Ergebnisse wurden von der Digital Agentur LinchPinSEO in einer übersichtlichen Infografik aufbereitet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.