Auch wenn der Begriff "Shitstorm" heute für die zügellose Entrüstung im Internet steht, unter der zuletzt die Deutsche Telekom und Fußballer Mario Götze zu leiden hatten, wurde er also schon vor der Erfindung des Internets verwendet. Doch jahrzehntelang dämmerte er in Kurt Vonneguts Roman vor sich hin, ohne dass er besonders beachtet wurde. Bis Sascha Lobo kam. Er geht davon aus, wesentlich zum Aufschwung des Wortes beigetragen zu haben. Im Januar 2010 erstellte Lobo einen Blog-Beitrag über das Phänomen als Vorbereitung eines Vortrags, den er kurz darauf bei der Internet-Konferenz re:publica hielt. Dieser Blog-Eintrag sei der erste zum Thema "Shitstorm" gewesen, meint Lobo. Er selbst habe das Wort "vermutlich im Herbst 2009 aufgeschnappt", erklärt der Blogger - ohne näher zu bestimmen, wo das gewesen sein könnte.