WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Image-Schaden:
Zalando-Mitarbeiter klagen über schlechte Arbeitsbedingungen

Die Welt hinter dem schrillen Marketing-Geschrei von Zalando hat wohl auch ihren Preis: Zalando-Mitarbeiter prangern Überwachung, Arbeitsdruck und geringe Löhne an.

Text: Anja Janotta

21. Oktober 2013

Die Welt hinter dem schrillen Marketing-Geschrei von Zalando hat wohl auch ihren Preis: Mit der immer größer werdenden Bekanntheit kommen für Zalando auch die Probleme. Wie der "Spiegel" meldet, gibt es im Logistikzentrum in Erfurt Unmut unter den Mitarbeitern. Sie beklagen einen geringen Lohn, die Überwachung ihrer Arbeit, und dass sie durchgängig stehen müssten. Würde ein Mitarbeiter als langsam auffallen, würde sein Arbeitspensum genau mit protokolliert, berichteten Mitarbeiter dem Magazin. Wenn er nach einem Jahr der befristeten Anstellung einen unbefristeten Vertrag haben wolle, entschieden Arbeitstempo und Fehltage darüber, ob er übernommen werde oder nicht. Der Stundenlohn, so der "Spiegel" liege bei 8,79 Euro für einen einfachen Lagerarbeiter - das sei weniger als jemand bei Amazon verdiene.

Außerdem hätten sich die Mitarbeiter darüber beklagt, so das Magazin, dass sie nur im Stehen arbeiten dürfen. Zalando habe dies kommentiert, dass manche Arbeiten nicht im Sitzen ausgeführt werden könnten. Die teuren Marketing-Kampagnen, die Jung von Matt kreiert haben, haben aber indessen ihren Erfolg gezeigt: Der Marktanteil von Zalando wächst stetig, im Februar hatte das Unternehmen, das im Oktober seinen fünften Geburtstag feierte, den Break-even in Deutschland erreicht. Nach eigenen Angaben hat Zalando derzeit in den 14 Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist, 15 Millionen Kunden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.