Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Top Personalie: Fuchs und Hoffmann: Grabarz XCT mit neuem Führungsduo
Neubesetzung an der Spitze: Joachim Fuchs steigt bei der Agentur Grabarz XCT neben Matthias Hoffmann in die Führungsetage auf. Reinhard Patzschke zieht sich dagegen aus der Geschäftsführung zurück.
Deutscher Mediapreis 2024: DMP24: Die Bilder des Abends
Am 18. März feierten rund 450 Gäste in München die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2024. Die Bilder der Preisverleihung und der Party.
Deutscher Mediapreis 2024: Mediaagentur des Jahres: OMG überzeugt die Jury des DMP
Zum zweiten Mal in Folge hat die Jury des Deutschen Mediapreises die Omnicom Media Group als Mediaagentur des Jahres ausgezeichnet.
Personalien: HeimatTBWA\ verstärkt Führungsteam mit Jens Goldmann
Mit Jens Goldmann als neuem Chief Growth Officer will HeimatTBWA\ die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben. Goldmann kommt von Ogilvy, wo er als Managing Partner und Executive Client Partner arbeitete.
Top Personalie: Wynken Blynken & Nod: Die Ära Matthias Erb endet
Die Agentur Wynken Blynken & Nod steht vor einem Führungswechsel. Matthias Erb scheidet aus, Sebastian Schnell wird ECD. Die Agentur bereitet sich auf ein neues Kapitel vor.
Die W&V-Redaktion kürt: Diese 100 Köpfe prägen 2024
Mit großem Eifer, viel Herzblut und wilden Diskussionen hat sich die W&V-Redaktion daran gesetzt, die Menschen aus unserer Branche zu identifizieren, die 2024 den Unterschied machen. Macherinnen und Macher, die bewegen.
Frühjahrsmonitor: GWA: Konjunktur hemmt erstmals mehr als Fachkräftemangel
Trotzdem bleiben die Mitglieder des Agenturverbands optimistisch: 72 Prozent der vom GWA befragten Agenturen gehen für 2024 von Umsatzsteigerungen und höheren Renditen aus. Im vergangenen Jahr lag das Umsatzwachstum bei 3,3 Prozent.
Müllers Garage / Macromedia: Studie: Agenturen verschlafen die KI-Welle
Nur wenige Agenturen investierten in KI, obwohl sie bereits selbst davon profitiert hätten, sagt die Agenturberatung Müllers Garage. Die meisten hätten Angst, gegen das Urheberrecht und Datenschutz zu verstoßen und glauben, KI sei nur ein Trend. Das sei gefährlich.
Etatgewinn: We Are Era überzeugt Techniker
Als neue Bewegtbildagentur der Krankenkasse Techniker konnte sich We Are Era durchsetzen. Was in den kommenden vier Jahren ansteht.
Gastbeitrag: Das Ende der Margen-Manie: Warum echte Werbewirkung zählt
Vor wenigen Wochen hat Mediaplus-CEO Matthias Brüll in einem vielbeachteten Interview eine Renaissance der Werbewirkung thematisiert. Diese Aussage könnte auf den ersten Blick überraschen: War denn Werbung jemals, seit es sie gibt, ohne Impact möglich? Tatsächlich zeigt die Realität, dass das Ziel der Werbewirkung aus den Augen verloren wurde, sagt Philipp Höntsch von der Invendo Media Consulting.
Interview: ADC: Kreative tragen auch Verantwortung, die Welt besser zu machen
Dieses Jahr will der ADC alles richtig machen. Die Kampagne zum Kreativfestival im Juni stellt nach der Kritik 2023 wieder den Menschen in den Mittelpunkt, auch um Nachwuchs zu werben. Ob das klappt? Interview mit dem Macher Matthias Harbeck und ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens.
Personalie: The Game holt Manuel Frei als ECD
Hochkarätige Verstärkung: Die BMW-Agentur The Game verpflichtet Manuel Frei als Executive Creative Director für die Firma der Going Beyond Group.
Customized Agency : Antoni gründet weitere Agentur für Katjes
Katjes vertraut bereits seit sieben Jahren auf Antoni Jellyhouse, eine maßgeschneiderte Customized Agency. Der Süßwarenhersteller hat nach diversen Zukäufen aber nicht nur Naschereien im Portfolio. Auch für diese Produkte entsteht nun eine eigene Agentur.
Kreativfestival: ADC-Kampagne: Saint Elmo’s feiert menschliche Kreativität
Besser als KI: Saint Elmo's rückt Top-Kreative und ihre genialen Ideen in den Mittelpunkt der neuen ADC-Kampagne.
Weltfrauentag: Female Leadership: Das sagt die Marketingbranche
Am 8. März ist Weltfrauentag. Grund genug für W&V, uns in den Marketing- und AdTech-Branchen umzusehen und 16 erfolgreiche Frauen nach ihren Einschätzungen zu Themen wie Gleichberechtigung und weiblichen Führungsrollen zu befragen.
Etatwechsel nach 9 Jahren: Warum Krombacher mit Jung von Matt Spree eine neue Agentur verpflichtet hat
Frischer Wind für den Biermarkt: Der Bierkonsum der Deutschen sinkt trotz Anstiegs 2022 weiterhin. Nach Bitburger und Warsteiner hat sich nun auch Krombacher eine neue kreative Lead-Agentur gesucht.
Personalie: Publicis Media macht Lena-Marie Hesse zur Chief Client Officer
Lena-Marie Hesse kommt aus den eigenen Reihen und wird sich bei Publicis Media agenturübergreifend um Kundenzufriedenheit und -weiterentwicklung kümmern. Die Position wurde neu geschaffen.
Plagiatsvorwürfe: Debatte um Lufthansa-Kampagne
Haben sich Lufthansa und Serviceplan von Southwest Airlines inspirieren lassen? Offenbar wirbt die deutsche Fluggesellschaft mit einer Kampagne, die einer älteren von Southwest in den USA zumindest in Teilen ähnelt.
Karrieresprung: The Ambition: So tickt die neue Director Culture Consulting
Von der Werkstudentin zum eigenen Bereich in nur drei Jahren: Lisa Groening hat nicht nur bei The Ambition einen steilen Aufstieg hingelegt, gerade befindet sie sich auf dem Gipfel des Ätna auf Sizilien. W&V hat sie dennoch verraten, was sie in ihrer neuen Rolle vorhat und welche Themen ihr besonders am Herzen liegen.
Award 2024: ADC Ehrenpreise: Jetzt stehen alle Prämierten fest
Bis zum 7. Juni müssen sie sich noch gedulden: Dann erhalten sie ihre Trophäen. Der ADC zeichnet drei Persönlichkeiten und eine Agentur für ihre überdurchschnittlichen Kreativleistungen aus. Das sind die Begründungen.
Agentur Welt: Warum Networks ihre Stärken zu selten ausspielen
Mit Björn Bremer hat sich im Dezember ein neuer CEO auf den Weg gemacht, die Agenturgruppe DDB zu sanieren. Das wird ihm gelingen, nehme ich an. Aber ob es der Marke DDB nutzt? Networks sind in ihrer Personalpolitik in den vergangenen Jahren oft nicht so nachhaltig vorgegangen, wie es sinnvoll wäre. Das haben manche mit ihrer Existenz bezahlt.
#1DDB: Wie DDB wieder an die Spitze will
Alle wissen: Björn Bremer und sein neues Team wollen die Network-Agentur wieder zur Lovebrand machen. Wie sie ihre Pläne umsetzen wollen, verraten sie jetzt exklusiv in W&V.
Design-Agentur-Strategie: Appsfactory und Edenspiekermann zielen gemeinsam auf USA und DACH
Die Designagentur Edenspiekermann wird Teil der Appsfactory Gruppe. Als inhabergeführter Lösungsanbieter für digitale Strategien und Produktentwicklung stehen neben dem DACH-Raum nun die USA im Fokus.
Agentur Welt: Wie die Marke über den Purpose triumphiert
Purpose-Kommunikation wird zur Commodity. Die meisten Verbraucher:innen erwarten, dass sich Marken zu bestimmten Themen verhalten, allen voran die Gen Z. Die Praxis zeigt aber auch: Was dabei nicht der Marken-DNA entspricht, wird schnell abgestraft. Darauf haben die meisten Unternehmen bereits reagiert.
BVDW: Internetagentur-Ranking 2024: Anmeldung gestartet
Bis zum 15. März läuft die diesjährige Anmeldefrist zum Internetagentur-Ranking 2024. Es dient als Gradmesser, ist aber auch ein Beitrag zur Transparenz und Vielfalt im digitalen Ökosystem, meint Stefan Mohr, der im BVDW den Fachkreis Digitalagenturen leitet.
C_SR: Das Who's who der Kreativbranche bündelt die Kräfte für soziales Engagement
Mit der gemeinnützigen Organisation C_SR bringt die Kreativ- und Medienbranche eine Initiative für soziales Engagement an den Start, die NGOs kommunikativ unterstützen will. An Bord sind etwa 80 Agenturen, Medienunternehmen, Produktionshäuser und viele prominente Namen.
Top Personalie: Stodtko und Thiam: Frischer Wind an Grannys Spitze
Ein neues Führungsduo übernimmt die Spitze der Agentur Granny: Louise Stodtko und Soukaya M. Thiam leiten künftig die Geschäfte, während das Gründungstrio in den Hintergrund tritt.
Consultingfirma: Neue Chef-Position für Franziska von Lewinski
Nach ihrem Ausstieg bei der Syzygy Group hat Franziska von Lewinski jetzt bekannt gegeben, wo es für sie weitergeht - als Partnerin und Geschäftsführerin der Marketingberatung Observatory International. Was sie dort erwartet.
Übernahme: House of Communication Köln stärkt sein Angebot mit Tacsy
Das House of Communication Köln erweitert sein Portfolio im Bereich Social Media und Content Production: Die Agentur Tacsy wird Teil des Serviceplan Agenturen-Portfolios vor Ort.
Agentur Welt: Marke bedroht: Warum Kunden Agenturen fair(er) bezahlen sollten
Weg von aufwands-, hin zu leistungsorientierten Vergütungsmodellen. Das ist es, was wir in Deutschland jetzt brauchen, um die Qualität der Markenführung zu garantieren, findet W&V-Kollege Conrad Breyer.