Zeit Verlag:
Bei "Zeit Wissen" legen Leser den Copypreis fest
Wie viel möchten Sie bezahlen? Was ist Ihnen "Zeit Wissen" wert? Ein Experiment passend zum Thema Preisfindung in der aktuellen Ausgabe.
"Zeit Wissen" wagt ein Experiment: Das Wissensmagazin des Zeit Verlags lässt Leser online selbst bestimmen, wie viel ihnen eine Ausgabe wert ist. Und das geht so: Unter zeit.de/zw-pricing kann ab sofort wahlweise die Ausgabe 1/2014 (EVT: 3.12.) oder die Ausgabe 2/2014 (EVT: 18.2.2014) bestellt und ein Preis selbstständig festgelegt werden. Eine preisliche Unter- oder Obergrenze gebe es nicht, heißt es in der Ankündigung vom Dienstag. Im Einzelverkauf am Büdchen gilt indes der reguläre Copypreis von 5,90 Euro.
Anstoß für diese einmaligen Aktion sei ein Beitrag zum Thema Preisfindung und -wahrnehmung im aktuellen Heft, heißt es zur Begründung. In einem Interview erzählt der Wirtschafsprofessor und Unternehmensberater Hermann Simon, welche Tricks Unternehmen nutzen, um von der Preispolitik stärker zu profitieren. Andreas Lebert, Chefredakteur von "Zeit Wissen", sagt über die Aktion: "Was guter Journalismus kostet, wissen wir. Was die Leser bereit sind, dafür zu bezahlen, das ist eine andere Frage, die heftig diskutiert wird. Unsere Aktion soll dazu beitragen, das Bewusstsein für diese Frage zu schärfen - in unserer Redaktion und bei unseren Lesern."
Komplett neu ist der Gedanke, Leser den Preis bestimmen zu lassen, nicht. Die Berliner Tageszeitung "taz" überlässt es seit mehr als 20 Jahren seinen Lesern, freiwillig mehr für das Abo bezahlen.