WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Abschied vom 3-D-Look:
Bunter und sehr grafisch: RTL II frischt Logo und Optik auf

RTL II hat den On-Air-Auftritt überarbeitet - und verabschiedet sich beim Logo vom 3-D-Look. Neu sind auch das Farb- und Animationskonzept.

Text: Petra Schwegler

3. Februar 2015

Wer am Montagabend RTL II angeschaltet und "Die Geissens" verfolgt hat, wird die buntere Optik gleich bemerkt haben. Der Münchner Privatsender hat Logo und Farbkonzept neu aufgesetzt und damit das On-Air-Erscheinungsbild umgekrempelt. Vom Sender heißt es, das neue Farbkonzept setze auf "Vielfalt und Individualität". RTL II will so "frisch, vielfältig, modern" erscheinen.

Verabschiedet haben sich Logo und Designwelt von 3-D. RTL II kehrt nach eigenen Aussagen in die zweite Dimension zurück. Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation, sagt über den optischen Relaunch: "Das weiterentwickelte Farbkonzept fügt der Marken-DNA von RTL II ein entscheidendes Detail hinzu. Die fünf Senderfarben erscheinen jetzt in Kombination und formen den neuen Look." Das wieder zweidimensionale RTL II-Logo hat demnach den Anspruch, "zeitgemäßer, moderner und auf das Wesentliche reduziert" aufzutreten, wie Zamorano betont.

Sehr grafisch gehalten wirkt der Auftritt. In den neuen Trailern entspringen alle Elemente einer senkrechten Achse, das Logo selbst hat eine spiegelsymmetrische Form. Die sichtbare Programmfläche in Trailern werde größer, so der Sender. "Grafische Elemente dienen damit nicht mehr als Rahmen, sondern als Etikett", betont das RTL-II-Team um Zamurano. Für die kreative Umsetzung des neuen Designs zeichnet die Münchener Agentur Mehappy verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.