
E-Commerce:
Burda investiert in Onlinemarktplatz
Hubert Burda Media beteiligt sich an dem führenden britischen Onlinemarktplatz Notonthehighstreet.com.

Foto: Hubert Burda Media
Hubert Burda Media beteiligt sich an dem führenden britischen Online-Marktplatz Notonthehighstreet.com. In einer von Burda angeführten Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen insgesamt 21 Millionen Pfund (ca. 25 Mio. Euro) aufnehmen.
Notonthehighstreet.com bietet kuratiertes Einkaufen und konzentriert sich dabei auf Geschenke, Design, handwerkliche Qualität und die Geschichten zu den Machern. Im vergangenen Geschäftsjahr ist das Portal mit dieser Strategie um 19 Prozent gewachsen (Absatz) - zum zehnten Mal in Folge, so Notonthehighstreet.com, zweistelliger Absatzzuwachs.
Mit dem frischen Geld will das Unternehmen nun in Maßnahmen investieren, die den 5000 Partner-Händlern weitere Kundengruppen und Geschäftsfelder eröffnen, die das Kundenerlebnis verbessern und mehr Produktkategorien eröffnen und seinen Handelspartner neue internationale Märkte zugänglich machen.
Martin Weiss, Geschäftsführer Burda Principal Investments: "Notonthehighstreet.com hat ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft jenseits des klassischen Retail-Modells aufgebaut, das sehr gut zu unserem Portfolio passt. Wir sehen signifikante Wachstumschancen für dieses Unternehmen nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen Märkten."
Burda ist im Web und E-Commerce seit Jahren aktiv, zum Beispiel an Etsy.com und Xing beteiligt. Die Tochterfirma Burda Principal Investments stellt Digitalgründern Kapital bereit.
Notonthehighstreet.com gibt es bereits seit 2006, gegründet von Holly Tucker und Sophie Cornish. Der Absatz 2016 wird bei 158 Millionen Pfund liegen (185 Mio. Euro) - das liegt bei 135 Prozent des Starjahres. Inzwischen arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter für das Unternehmen mit Hauptsitz in London.
Notonthehighstreet.com-CEO Simon Belsham: "Bei der Suche nach einem Investor ist für uns entscheidend, dass dieser sich nicht nur finanziell beteiligt, sondern unsere Vision teilt und strategischen Support für unsere langfristige Wachstumsstrategie bietet. Burda kann auf eine langjährige Historie erfolgreicher Investments zurückblicken und verfügt über ein internationales Netzwerk. Hierdurch versprechen wir uns wichtige Impulse für unser Wachstum sowohl in Großbritannien als auch international."