Food Blog Award 2015:
BurdaLife begleitet die besten Food-Blogger
Den zweiten Food Blog Award begleitet BurdaLife, Mutter diverser Food-Magazine, als Medienpartner. Die Bewerberzahl hat sich verdreifacht!
BurdaLife pirscht sich noch näher an die Food-Blogger heran: Die Food-Marken des Verlags präsentieren als Medienpartner den Food Blog Award 2015 und veranstalten den Event gemeinsam mit dem Initiator, der Agentur Connecting Companies, in Berlin. Die Premiere der Veranstaltung im vergangenen Jahr hat sich offensichtlich in der Szene herumgesprochen: Insgesamt 838 Blogger haben sich um den Food Blog Award 2015 beworben, der in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Hauptstadt vergeben wird. "Die Anzahl der Bewerbungen übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. Hatten sich letztes Jahr 304 Blogger beworben, sind es jetzt fast dreimal so viele," freuen sich Mathias Nagel und Franz Bauer, Senior Consultants Connecting Companies. Nina Winter, Managing Director BurdaLife, fügt hinzu: "Mit dem Food Blog Award geben wir den Bloggern die große Bühne, die sie verdienen."
Die Preisverleihung ist Höhepunkt einer mehrtägigen Netzwerk-Veranstaltung für die rund 30 Finalisten mit einem umfangreichen kulinarischen Programm und Workshops. So starteten die besten Blogger am Donnerstag mit einer Kick-off Veranstaltung bei Warendorf Küchen, wo sie gemeinsam mit den Profis des französischen Start-Ups La Belle Assiette kochen. Am heutigen Freitag steht der Besuch der Berlin Food Week mit diversen Workshops auf dem Programm. Am 3. Oktober findet am Abend schließlich im Grand Hyatt die Preisverleihung statt - mit Damian D’Silva als Gastkoch. Die Gewinner erwartet eine Reise nach Singapur, wo sie in die kulinarische Szene der Touristenmetropole eintauchen werden.
Der Food Blog Award 2015 wird in mehreren Kategorien vergeben, unter anderem "bester Blog", "bester englischsprachiger Blog", "bester Back- oder Vegan- Blog", "bester Blog für Nachhaltigkeit" oder "bestes Food-Picture". Die Fachjury besteht aus Spitzenköchen wie Ralf Zacherl, Foodblog-Profis wie Liz & Jewels, Spezialisten der Food-Fotografie und Experten der BurdaLife-Food-Marken wie "ARD Buffet Magazin"-Chefredakteurin Gabriele Mühlen.
BurdaLife tritt inzwischen sehr aktiv bei der Vernetzung mit der Bloggerszene auf, vor allem im Bereich Food. So hat der Verlagspart im Juni und Juli zusammen mit der Agentur Connecting Companies zum ersten Mal die Food Blog Days in München, Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und Hamburg veranstaltet – mit Workshop-Angebot für die Blogger inklusive Küchenparty und Get-together. Pro Standort kamen BurdaLife zufolge jeweils über 100 teilnehmende Blogger zusammen, über 500 Teilnehmer der Bloggerszene waren insgesamt mit von der Partie.