Sind die Unternehmen auf Sie und den App-Entwickler Stapp zugekommen – oder passiert das jetzt, nachdem sich Make-up, Ringe oder Mode Ihres Geschmacks gut verkaufen?

Auch vor der App kamen bereits Unternehmen auf mich zu. Oder kleine Labels haben mir etwas zugeschickt. Hier ging es in erster Linie um die Ausstattung oder ich wurde als Werbegesicht gebucht. 2015 habe ich beispielsweise auch meine Mützenkollektion mit Lion Brands auf den Markt gebracht. Die Idee zu der App kam aber, weil mich meine Fans über Facebook oft nach meinen Outfits und meinem Make-up gefragt haben. Love and Style ermöglicht es mir, nun genau diese Leute zu erreichen. In meiner App empfehle ich aber nur das, von dem ich wirklich selbst überzeugt bin und auch selber verwende oder trage.

In Love and Style bieten Sie auch regelmäßig Einblicke in ihr Leben. Wo ziehen Sie die Grenze des Vermarktbaren?

Ich bin es gewohnt, dass der größte Teil meines Privatlebens vor der Kamera abläuft. Und wenn meine Fans wissen möchten, was ich trage, dann beantworte ich das sehr gerne. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich nicht immer zeige. Wie zum Beispiel Geschenke von meinem Mann Lucas oder Sachen für meine Tochter Sophia. Zum Glück kann ich das selbst entscheiden.

Die App mit viel Pink ist von Katzenberger für Katzenberger-Fans gemacht. Wie viel Inspiration Ihrer vielen Follower im Social Web steckt in der Anwendung?

Mir ist das Feedback meiner Fans und der User sehr wichtig. Das Erste, was ich morgens mache, ist die Kommentare der Nutzer durchzulesen. Oft steige ich dann auch in die Diskussionen mit ein. Ich freue mich über jeden guten Ratschlag und lasse mich gerne für die Weiterentwicklung meiner App inspirieren.

Reality-Soap-Fans konnten bereits mit ihrer App Mycafekatzenberger das Café auf Mallorca nachbauen. Im Gegensatz zur aktuellen Shopping-Anwendung ist das Spiel jedoch gefloppt. Was lief aus der heutigen Sicht falsch?

Das ist schwer zu beantworten, ich bin ja keine Spiele-Entwicklerin. Das ist auch kein einfacher Markt und die Konkurrenz ist groß. Love and Style habe ich mitentwickelt und hier steckt viel Herzblut drin. Ich bin hier täglich aktiv. Das wissen die User und sie freuen sich, direkt mit mir kommunizieren zu können.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.