Die Wissenschaftler stellten fest, dass männliche Moderatoren signifikant kompetenter, sympathischer, glaubhafter und humorvoller eingeschätzt wurden als Moderatorinnen – und damit dem Idealbild schon sehr nahe kommen. Moderatorinnen wirkten attraktiver und jünger als ihre männlichen Kollegen. "Wir konnten zeigen, dass die allgemein wahrgenommenen Geschlechtsunterschiede besonders stark bei Unterhaltungsshows ausgeprägt waren", sagt Isabell Welpe. "Unsere Studie zeigt, dass in der deutschen Medienlandschaft geschlechtsspezifische Stereotypen leider noch immer eine sehr große Rolle spielen. Es ist deshalb auch Aufgabe der Medien, diese Rollenklischees – auch bei der Wahl von Sendungsart und -themen – immer weiter aufzubrechen."

Die Studie wurde vom Pay-TV-Sender Sky mitgefördert.

Wer zu Deutschlands beliebtesten Moderatoren gehört, ermittelte erst im September wieder die Umfrage des Online-Marktforschungsinstituts Mafo.de. Publikumsliebling Günther Jauch (Bild oben) stand erneut im Gesamtranking an der Spitze. Der 58-Jährige moderiert unter anderem in der ARD die nach ihm benannten Talk-Runde, außerdem zahlreiche RTL-Shows, darunter "Wer wird Millionär?".

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.