| | von Petra Schwegler

Deutsches Vorbild "Maus", US-Ikone "SpongeBob": So lernen Kinder

Hierzulande lernen Kinder einer Untersuchung zufolge von Wissenssendungen, in den USA von Zeichentrickserien. Die internationale Studie soll auf dem Fernsehfestival "Prix Jeunesse" in München vorgestellt werden, das am heutigen Freitag beginnt. "Das Ergebnis der Studie spricht für das deutsche Fernsehen", sagt Medienpädagogin und Festivalleiterin Maya Götz der Nachrichtenagentur "dpa".

Gut 1400 Kinder aus sechs Ländern sind dabei befragt worden, wann sie "so richtig viel vom Fernsehen gelernt" hätten. Die Kernergebnisse der Studie: Knapp die Hälfte der Kinder aus Deutschland nennt Wissenssendungen wie "Die Sendung mit der Maus" (ARD) oder "Willi will's wissen" (BR, KiKa). In den USA hingegen geben mehr als 50 Prozent der Kinder Comic-Serien wie "SpongeBob" (Nickelodeon) an. Darin geht es um einen auf dem Meeresgrund lebenden, sprechenden Schwamm, der in einem Schnellrestaurant arbeitet.

Deutsches Vorbild "Maus", US-Ikone "SpongeBob": So lernen Kinder

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht