Videostreaming:
Disney+ kämpft zum Start mit technischen Problemen
Trotz einiger Nutzerprobleme kurz nach dem Launch zeigt sich der Mickey-Mouse-Konzern hocherfreut: Die Resonanz sei unglaublich, die größten Erwartungen seien übertroffen.
Nicht ganz ohne Pannen verlief am Dienstag der Launch von Disney+, des neuen Videostreamingdienstes der Walt Disney Company. In den sozialen Medien meldeten sich zahlreiche amerikanische Nutzer zu Wort, die über Probleme beim Streaming oder beim Login berichteten.
Der Online-Störungs-Tracker Down Detector registrierte beispielsweise für die 15-Minuten-Periode um 9.00 Uhr amerikanischer Ostküstenzeit fast 8350 Störungsmeldungen. Ein erster Anstieg zeichnete sich aber bereits gegen 6.00 Uhr morgens ab.
Im Laufe des Tages ging die Zahl allerdings auf weniger als 1000 zurück. Die meisten Beschwerden (73 Prozent) betrafen Streaming-Probleme, 26 Prozent der Nutzer meldeten Schwierigkeiten beim Login.
Einige Nutzer posteten einen Screen mit Mickey Mouse und dem Hinweis, die App zu verlassen, um danach erneut einen Login zu versuchen. Andere Nutzer erklärten, dass es schwierig sei, die App in Apples App Store zu finden.
"Die Nachfrage der Konsumenten nach Disney+ hat unsere größten Erwartungen übertroffen", meldete das Unternehmen zwischendurch. "Während wir einerseits erfreut sind über die unglaubliche Resonanz, sind wir uns der gegenwärtigen Nutzerprobleme bewusst und arbeiten intensiv daran, sie zu lösen."
Disney startete den Dienst zunächst in den USA, Kanada und den Niederlanden. In anderen europäischen Märkten soll Disney+ im kommenden Jahr verfügbar werden. Disney setzt auf seine populären Inhalte wie die "Marvel"- oder "Star Wars"-Filme, um Zuschauer anzulocken. Den Preis setzte der Konzern mit 6,99 Dollar pro Monat deutlich unter dem von Netflix an. Es ist bereits der zweite Start eines ambitionierten neuen Streaming-Angebots binnen weniger Wochen: Anfang des Monats legte Apple den Schalter bei seinem Dienst Apple TV+ um.