WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Alice Schwarzer relauncht:
"Emma" kostet weniger - und kommt öfter

Alice Schwarzers "Emma" erscheint wieder alle zwei Monate, wird billiger - und beantwortet mehr Frauenfragen. Auch mit Blick auf Bettina Wulff.

Text: Petra Schwegler

24. September 2012

Nach der Digitaloffensive vor zwei Jahren peppt Alice Schwarzer ihre 1977 gegründete Printversion der "Emma" auf. Das Heft kommt jetzt wieder öfter: Ab der Ausgabe 4/2012, die am 27. September am Büdchen liegt, erscheint "Emma" erneut im Zwei-Monats-Rhythmus. Nachdem der Titel drei Jahre lang als Quarterly erschienen sei, habe der Emma-Verlag jetzt beschlossen, ab 2013 wieder auf den bewährten Rhythmus von zwei Monaten zurückzugehen, heißt es. Begründung: "Auf vielfachen Wunsch von LeserInnen und angesichts der wieder steigenden Aktualität von ‚Frauenfragen‘."

Zugleich senkt Schwarzers Team den Heftpreis von 9,80 auf 7,50 Euro. "Damit wollen wir gerade unseren jungen Leserinnen entgegenkommen", so der Verlag in einer Mitteilung vom Montag. "Emma" habe laut Leserinnen-Analyse die jüngsten Leserinnen aller deutschen Frauenzeitschriften. "Knapp jede dritte Emma-Leserin ist unter 30, der Altersdurchschnitt beträgt 39 Jahre", heißt es dazu. Verwiesen wird auch darauf, dass jede zweite Leserin einen Hochschulabschluss habe.

Apropos "Frauenfragen": Die Relaunch-Ausgabe macht Prostitution zum Titelthema und liefert eine Bestandsaufnahme. Unfreiwillig komisch wirkt dabei, dass ausgerechnet auf dieser Titelseite mit der Headline "Kann Prostitution wirklich freiwillig sein?" auch ein Porträt der ehemaligen First Lady Bettina Wulff prangt, deren Leben Schwarzer seziert. Wulff kämpft gerade via Buch und Klage um ihr angeschlagenes Image...


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.