WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Berlin – Tag & Nacht" :
Facebook-Ranking: RTL II schafft neue Messlatte für TV

RTL II teilt immer öfter mit, welche Erfolge gerade mit der Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht"  bei Facebook zu erzielen sind...

Text: Petra Schwegler

23. Januar 2013

Medienredaktionen sind es gewohnt, morgens TV-Marktanteile und –Reichweiten der Fernsehsender geliefert zu bekommen. Nun scheint noch eine Währung hinzuzukommen, die RTL II besonders gern bedient: das Ranking in sozialen Netzwerken. "Erfolgreichstes deutsches TV-Format bei Facebook", meldet der Münchner Sender am Mittwoch – parallel zum üblichen Quotenkonzept. RTL II teilt mit: "Die Facebookseite knackt als erstes deutsches TV-Format die beeindruckende Zahl von 2,5 Millionen Fans." Parallel dazu kommt die Information, dass das von der Filmpool Film- und Fernsehproduktion produzierte Format Werktags-Vorabend-Format in diesem Jahr mit bis zu 16,0 Marktanteil bei den 14- bis 49 Jährigen eingestartet ist - und mit bis zu 33,6 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Im Schnitt kommt die Soap im Jahr 2012 auf 11,3 Prozent Marktanteil und hat dabei 1,21 Millionen Zuschauer gesamt.

Der Facebook-Erfolg hat aber auch seine Gründe. "Berlin – Tag & Nacht" ist von Anfang auf die Teilhabe des sozialen Netzwerks ausgerichtet. Die Facebook-Gemeinde wirkt am Script mit. Das Ganze läuft für RTL II so gut, dass vor Kurzem der Klon "Köln 50667" für den 18-Uhr-Sendetermin aufgeschaltet worden ist, der für noch mehr Audience-Flow auf dem 19-Uhr-Sendeplatz sorgen dürfte – und für weitere Facebook-Freunde in der RTL-II-Familie. Das Format ist prompt im Social-TV-Ranking gelandet. 


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.