Aber noch einmal von vorn: Silke Friedrich leitete und realisierte in der Vergangenheit Hauptstadt-Projekte mit kulturellem Schwerpunkt und leitet die international ausgerichtete Berlin Metropolitan School im Ostteil der Stadt. Holger Friedrich war in der Vergangenheit als Gründer sowie in der Tech-Beratung tätig. Beide sind Berliner Urgesteine, die in der DDR groß geworden sind und nach der Wende in beeindruckende Karrieren investiert haben. Mit Journalismus und Verlagswesen hatten die beiden jedoch eher wenig zu tun. Gerade deshalb war die Überraschung über den Transfer Mitte September so groß.

Der DuMont-Verlag führt eine noch bis Ende des Jahres andauernde Portfolio-Überprüfung, in deren Rahmen vor allem das Geschäft mit Regionalmedien auf Herz und Nieren geprüft werde. Die Veräußerung des Berliner Verlags  -mit den Titeln Berliner ZeitungBerliner Kurier und Berliner Abendblatt sowie deren Digitalangebote, BerlinOnline, der Corporate-Publisher mds Creative und der Berliner Zeitungsdruckerei - war der erste Schritt. DuMont kaufte den Berliner Verlag 2009 von der Mecom Group, davor gehörte der Regionalverlag unter anderem zu Gruner und Jahr.

Die neuen Eigentümer wollen das Unternehmensprofil des Verlags stärken und die Titel digital weiterentwickeln und auch mit den ehemaligen Eigentümern – dem DuMont-Verlag weiter zusammenarbeiten, teilte das Verlagshaus mit.

Schon am 17. September, dem Tag der Verkaufsbekanntgabe, sorgte der Transfer an die publizistisch unerfahrenen Berliner für Kontroversen auf der sozialen Plattform:

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch positive Stimmen meldeten sich zu Wort:

Twitter-Inhalte aktivieren

Nun das Spiegel-Plus-Interview, indem sich das Paar als eher ahnungslos outet, als der Reporter es zu seinem Hintergrundwissen zu Zeitungsmarkt und Inhalten des Flaggschiff-Blattes "Berliner Zeitung" befragt. Und auch die Fragen nach der konkreten zukünftigen Gestaltung des Verlages, beantworten die beiden eher planlos bis uninteressiert – schließlich haben sie wie der Titel es schon sagt "höchstens ein bisschen Zeit und Geld" zu verlieren.

Genau diese Sätze sind es, die den kritischen Twitter-Usern sauer aufstoßen und die den Untergang des Regionalmediums vorhersagen. Immerhin geben die beiden endlich einen Hinweis auf den Kaufpreis, über den zwischen alten und neuen Eigentümern Stillschweigen vereinbart wurde.

Marina Rößer © privat
Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.