Landau Media zu "IBES" :
Im Dschungelcamp sammeln Gabby, Melanie und Larissa Fans ein
Vor allem Mädels im "Ibes"-Dschungel von RTL punkten im Social Web - ermittelt Landau Media und gibt Larissa Marolt beste Chancen auf die Dschungelkrone.
Am Ende sind es vielleicht die Läster-Attacken gegen die anderen Dschungelcamp-Bewohner, die der ehemaligen Queensberry-Sängerin Gabby Rinne den plötzlichen Rauswurf bescherten: Bisher war die RTL-Sendung "Ich bin ein Star- Holt mich hier aus!" jedoch ein voller Erfolg für das Popsternchen mit brasilianischen Wurzeln. Mit ihrem Sprung von zunächst rund 15.000 auf über 55.000 Facebook-Fans aktivierte sie die meisten Anhänger in dem sozialen Netzwerk. Platz zwei im aktuellen Promi-Barometer von Landau Media belegt "Bachelor"-Kandidatin und Erotikstar Melanie Müller (plus 30.452 Fans), gefolgt von "Austria's next Topmodel" Larissa Marolt (plus 21.376 Fans). Nach dem Aus für Gabby haben sie damit beste Chancen im Kampf um die Dschungelkrone - den am Mittwochabend erneut über acht Millionen Gesamtzuschauer verfolgt haben.
Enttäuschend fallen dagegen die Werte für Schlagerstar Michael Wendler aus, dem Kenner im Vorfeld noch gute Chancen auf eine starke Performance im Social Web eingeräumt hatten. Ihm flogen im Verlauf der Staffel bisher lediglich 6400 Fanherzen zu und bescheren ihm damit Platz vier im Ranking. Den frühzeitigen Abgang des "Wendlers" nach nur vier Tagen im Camp haben Zuschauer und Facebook-User gleichermaßen übel genommen.
Das Mittelfeld mit den Plätzen fünf bis acht im Ranking ist fest in Männerhand. Platz fünf behauptet der ehemalige "DSDS"-Kandidat Marco Angelini (plus 5406 Fans). Dahinter sucht Moderator Jochen Bendel auf Platz sechs Anschluss mit 3283 neuen Facebook-Anhängern. Platz sieben und acht belegen die bereits ausgeschiedenen Kandidaten Julian Stoeckel (plus 2.770 Fans) und Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi (plus 971 Fans). Schlusslicht im Ranking und in der Gunst der Facebook-User ist Corinna Drews mit nur 311 neuen Fans - sie wurde nicht umsonst gleich als Erste von den Zuschauern rausgewählt. Untersucht haben die Medienbeobachter von Landau Media für die Auswertung die offiziellen Facebook-Fanpages der elf Kandidaten, die für "IBES" in das Dschungelcamp eingezogen sind. Ermittelt wurde die Entwicklung der Fanzahlen im Zeitverlauf vom 14. Januar bis zum 27. Januar.
Übrigens: Stiftung Warentest hat sich gerade mit der Dschungelkost aus Maden, Würmern und Heuschrecken befasst und kommt zu dem Schluss: "Insekten sind fettarme Eiweißlieferanten und in der Zucht nicht nur günstiger, sondern auch deutlich klimafreundlicher als etwa Rinder. Die Vereinten Nationen sehen sie bereits als Nahrung der Zukunft." Nur ein Beispiel sei genannt: So haben 100 Gramm Heuschre¬cken deutlich weniger Fett, aber mit rund 20,6 Gramm etwa ebenso viel Eiweiß wie die gleiche Menge Rinderhack.