Laut Smartclip garantiert die Bewegtbild-Werbeform den Werbekunden aufgrund der Integration im redaktionellen Umfeld "sehr hohe Sichtbarkeitsquoten". Die Technik des Anbieters funktioniert im stationären Web, auf mobilen Webseiten sowie im In-Feed Bereich. Noch dazu bietet die Technik verschiedene Abrechnungsmodelle für Kampagnen: Neben klassischen TKP-Buchungen können auch "Cost-per-Completed-View-Kampagnen" ausgeliefert werden. Neben direkten Einbuchungen seien auch automatisierte Kampagnenschaltungen über private Marktplätze abwickelbar, heißt es.

Samrtclip erhöht Reichweite auf knapp 70 Prozent aller Internetuser

Smartclip-Vorstand Oliver Vesper hebt den Wert von Out-Stream-Videowerbung im Mediaplan hervor: "Audiovisuelle Inszenierungen erweisen sich für digitale Branding-Kampagnen in Premium-Umfeldern inzwischen als äußerst attraktives und aufgrund der Kundenanzahl bewährtes Instrument."

Für Vesper selbst bedeutet die neue Kooperation mit IP und G+J EMS, dass der Hamburger Bewegtbildspezialist den Werbekunden "auch die größte Reichweite im deutschen Markt bieten" könne. "Über uns erreichen sie ab sofort knapp 70 Prozent aller Internetuser allein über Out-Stream-Videoformate", so der Smartclip-Manager. Das Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland hat in diesem Jahr bereits unter anderem Vermarktungspartnerschaften mit iq Digital und Mair Dumont geschlossen.

Noch was fürs Marketingvokabelheft: In-Stream-Spots sind Online-Werbespots, die (meist als Pre-Roll-Ads) vor oder in Webvideos zu sehen sind - etwa auf Youtube oder den Sendungen, die die Fernsehvermarkter nicht nur im linearen TV, sondern auch im Netz zeigen.

Out-Stream bezeichnet Online-Spots, die im Textumfeld laufen, also etwa innerhalb redaktioneller Artikel, je nach Planung unabhängig vom Inhalt der Texte. Scrollt der Leser weit genug, dass der Videoplayer angezeigt wird, läuft die Werbung einfach los - bis der User vorbeigescrollt hat. Zur Werbewirkung der Bewegtbildangebote gibt es bereits Erkenntnisse


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.