WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ZMG:
Jeder Zweite liest Zeitungen digital

Erstmals weist die ZMG die Netto-Reichweite aller digitalen Zeitungsangebote aus. Die Multichannel-Strategien zahlen sich aus. Zumindest bei den Nutzerzahlen.

Text: Frauke Schobelt

28. August 2015

Die Zeitungs Marketing Gesellschaft ZMG weist anhand der neuen Agof Digital Facts 2015-6 erstmals die Netto-Reichweite aller digitalen Zeitungsangebote aus. 35,5 Millionen Zeitungsleser verzeichnen die deutschen Zeitungen im durchschnittlichen Monat auf ihren digitalen Angeboten. Das sind 51,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.

Insbesondere junge Menschen lesen die Zeitung digital. Dreiviertel (76,4 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen nutzen die digitalen Angebote der Zeitungen. Das bedeutet 10,9 Millionen Leser in dieser Altersklasse. Auch die 30 bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich oft. Die Reichweite in dieser Altersgruppe liegt bei 68 Prozent, das sind weitere 14,7 Millionen Zeitungsleser.

"Über 70 Prozent der jungen Leute lesen die Zeitung im Netz. Die Agof schafft endlich Transparenz über das veränderte Zeitungsleseverhalten. Die jungen Leute greifen auch im Internet auf bekannte Marken zurück. Im Newsbereich sind das natürlich die Zeitungen", so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Er wertet die Daten als "ein starkes Signal für die Zukunft der Zeitung".

Mit 35,5 Millionen Unique Usern liegt das Gesamtangebot der Zeitungen vor T-Online, Ebay oder GuteFrage.net. Allein die regionalen Abonnementzeitungen zählen 28,1 Millionen Leser auf ihren Angeboten im Web.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.