Aber die Agenturen wollen demnach mehr Werbeträger sowohl aus dem Print- als auch aus dem Online-Bereich., die in der LAE abgefragt werden. Nun wollen die Verlage "unter dem Aspekt der optimalen Abbildung der Entscheider-Zielgruppe" darüber beraten.

Hier einige Ergebnisse der LAE 2016 im Detail:

- 1,650 Millionen Entscheider nutzen jede Woche die Medien der Marke "Spiegel" – gedruckt, online oder digital. Laut der LAE erreichen sie damit 56,2 Prozent der Entscheider. Zum Vergleich: "Focus" nutzen 39,6 Prozent, "Stern" 31,9 Prozent und "Die Zeit" 22,9 Prozent der Entscheider.

- Bei der Leseranalyse Entscheidungsträger hat allerdings auch die Wochenzeitung "Die Zeit" erneut zugelegt. Sie erreicht nun 341.000 Entscheider, das entspricht einem Zugewinn von 10.000 Lesern (3 Prozent) im Vergleich zur LAE 2015.

- Crossmedial erreichen Springers "Welt"-Angebote 892.000 Entscheider (Leser pro Angebot + Nutzer pro Woche).

- Die LAE weist für die Medienmarke "Manager Magazin" 393.000 Nutzer pro Woche aus und somit eine Reichweite von 13,4 Prozent bei den Entscheidern in Deutschland. Innerhalb der Medienmarke ist das gedruckte Heft das wichtigste Objekt mit 275.000 Lesern. Manager-magazin.de erreicht 181.000 Nutzer pro Woche. Die App wird jede Woche von 25.000 Entscheidern gelesen.

- Das "Handelsblatt" erzielt über alle Kanäle hinweg eine Reichweite von 558.000 Entscheidern. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 95.000 (plus 21 Prozent). Treiber sind dabei vor allem die Webseite Handelsblatt Online, die ihre Reichweite im vergangenen Jahr um 40 Prozent auf 385.000 Entscheider steigern konnte, sowie die mobilen App-Angebote für Tablet und Smartphone.

- Auch die "WirtschaftsWoche" kann ihre Position ausbauen und legt laut LAE 2016 über die Kanäle Print, Online und Apps um 11 Prozent auf eine Reichweite von 514.000 Unternehmern, Vorständen, Selbstständigen und Managern zu. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 466.000 Entscheidungsträgern. Das Online-Angebot verzeichnet gegenüber Vorjahr einen Reichweiten-Zuwachs von 38 Prozent unter den Entscheidern.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.