WerbeWeischer mit Werbe-Boom:
Lidl und Netflix zieht es ins Kino
Brutto wie netto legt Kinowerbung 2015 deutlich zu: Viele neue Blockbuster locken Neukunden wie Netflix, Lidl oder Triumph an.
Werbung im Kino brummt. Vermarkter WerbeWeischer führt die Gründe fürs Plus im Kinojahr 2015 auf, das "alle Erwartungen übertrifft": 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahreszeitraum von Januar bis April, laut Nielsen fast 60 Prozent mehr Brutto-Werbespendings und netto ein ebenfalls deutlich zweistelliges Wachstum bei den Budgets, die Werbungtreibende bislang im Kino investiert haben. Verantwortlich für die gesteigerte Kinobegeisterung der Filmfans sei unter anderem die außergewöhnlich hohe Zahl an Blockbustern in diesem Jahr, resümiert WerbeWeischer. Gemeint sind Filme wie "Fifty Shades of Grey", "Fast & Furious 7" oder "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron", die die Kinokassen klingeln ließen.
Deutlich gestiegen ist laut dem Weischer.Media-Unternehmen auch die Nachfrage der Werbekunden nach "wirkungsstarken Platzierungen" im Kino, wie es heißt. "In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnten wir ungewöhnlich viele Neukunden gewinnen – insbesondere aus den Branchen Finanzen und Versicherungen, Mode, Unterhaltung, Handel und Tourismus", sagt Jörg Herms, Head of Business Development Weischer.Media und Leiter des deutschen Kundenvertriebs bei WerbeWeischer. Unter den Kino-Neukunden sind große Werbungtreibende wie Netflix, Lidl, ARAG, die Volks- und Raiffeisenbanken, Triumph, Liebeskind oder die Tourismusmarketing-Organisationen der Schweiz und der Niederlande. Apropos Lidl: Die aktuelle Werbelust des Discounters hinterlässt nun immer mehr Spuren im Umsatz der Medien.
Kinowerbung wird nach Einschätzung von Marco Bergmann, geschäftsführender Gesellschafter des Kinovermarkters, auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter florieren: Blockbuster-Umfelder wie beispielsweise "Minions" und "Star Wars" seien bei den Werbekunden hoch begehrt, und bei dem im November startenden nächsten James Bond namens "Spectre" würden schon jetzt die Werbeplätze knapp, so Bergmann. WerbeWeischer hat in Deutschland übrigens einen Marktanteil von rund 90 Prozent bei den Kinowerbeumsätzen.