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Mediennews kurz & knapp
+++ Sky bringt Kids-App +++ Uplink Network übernimmt 24 NRW-Frequenzen +++ LfM geht #Verafake nach +++
Sky. Bringt eine "eigene Welt der Unterhaltung" für die jüngsten unter den Sky Zuschauern in Deutschland und Österreich. Die Kids-App wurde speziell für Kinder entwickelt, damit die ihre Lieblingsserien aus dem Sky-Portfolio einfach finden und ansehen können. Die Eltern können die passenden Inhalte vorauswählen und dem Alter der Kinder entsprechend Filtern ab 0, 6, 12 Jahren oder älter setzen. Die App ist kostenloser Bestandteil des Sky-Entertainment-Pakets. Sie läuft auf Tablets.
Uplink Network. Übernimmt den Sendernetzbetrieb von 24 UKW-Frequenzen im Lokalfunk Nordrhein-Westfalen. Seit Mitte Mai 2016 wurden sukzessive UKW-Frequenzen vom bisherigen Sendernetzbetreiber Media Broadcast zum neuen Vertragspartner Uplink übertragen. Insgesamt betreibt der NRW-Lokalfunk 112 UKW-Frequenzen in dem Bundesland. Ab sofort wird der NRW-Lokalfunk über Radio NRW mit beiden Partnern parallel im Bereich Sendernetzbetrieb zusammenarbeiten: "Die Tatsache, dass wir nun zwei Dienstleistungspartner an unserer Seite haben, begrüßen wir sehr", sagt Jan-Uwe Brinkmann, Geschäftsführer von Radio NRW. Man setze bewusst auf eine Flottenstrategie und den Wettbewerb unter den Anbietern.
Landesmedienanstalt. Überprüfte Jans Böhmermanns Enthüllungen zu #Verafake. Die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) leitete eine Vorprüfung ein, ließ sich die Verträge vorlegen und verlangte eine Aufklärung über die Erfüllung der Aufsichtspflicht seitens RTL über die Redaktionspraktiken der Produktionsfirma. Bereits direkt nach der Ausstrahlung des ZDF-Neo-Berichts räumten RTL und Produktionsfirma Warner ein, es seien Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden. Der Fall "Schwiegertochter gesucht", so die LfM, "ist ein Beispiel für zwielichtige Produktionspraktiken bei sog. Reality-Formaten". Daher appellierten Institutionen wie die Landesmedienanstalten stets an die Verantwortung der Veranstalter - außerdem seien sie aber auf Beschwerden und Hinweise seitens der Zuschauer Zuschauer sowie der Teilnehmenden angewiesen. Die Meldung schließt mit dem Appell an die Mitverantwortung der Zuschauer: "Es wird nur das produziert, was die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen wollen." Weitere Themen des NRW-Prüfreports der Landesmedienanstalt waren unter anderem das Vorspulen bei aufgezeichneten HD-Sendungen der Privaten und ein abschlägig beschiedener Vorwurf der Verletzung der Menschenwürde bei Vox ("Asternweg"). Böhmermann indessen, Freund und Helfer der LfM, verkündete heute via Twitter, dass es Ende August weitergehe mit dem "Neo Magazin Royale" auf ZDF Neo. Dass der Sender Böhmermann auch nach Vertragsende halten möchte, war am Freitag bekannt geworden.
#nmr #tbc pic.twitter.com/n3tIK4NYRV
— NEO MAGAZIN ROYALE (@neomagazin) 11. Juli 2016