WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Edeka:
Mit "Yummi" bringt Edeka Kinder-Foodmagazin

Ernährungsthemen spielerisch und spannend: Das ist der Plan hinter dem ersten Food-Titel für Kinder, den Edeka nun herausgibt.

Text: Susanne Herrmann

17. Oktober 2016

 Fragen wie "Warum müssen wir beim Zwiebelnschneiden weinen?" beantwortet Edeka im Kinder-Foodtitel "Yummi".
Fragen wie "Warum müssen wir beim Zwiebelnschneiden weinen?" beantwortet Edeka im Kinder-Foodtitel "Yummi".

Foto: Edeka-Zentrale

Ernährungsthemen spielerisch und spannend: Das ist der Plan hinter dem ersten Food-Titel für Kinder, den Edeka nun herausgibt. Und weil dem "Wir lieben Lebensmittel"-Händler ein Superlativ für "Yummi" nicht reicht: Es soll auch gleich das auflagenstärkste Kindermagazin in Deutschland werden.

Dafür wird "Yummi" im Wechsel mit dem Edeka-Kundenmagazin "Mit Liebe" erscheinen. Heißt konkret: Mit einer Auflage von mehr als 400.000 Exemplaren pro Ausgabe gibt es das gut 30 Seiten dicke "Yummi" alle zwei Monate kostenlos in den meisten der mehr als 11.000 Edeka-Märkte.

Der Titel richtet sich an die Edeka-Kunden von morgen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Um sie zu erreichen, soll "Yummi" "auf unterhaltsame Weise über Lebensmittel, ihre Herkunft und Verarbeitung" informieren. Zum Beispiel, indem sich die Redaktion nach dem "Sendung mit der Maus"-Prinzip verschiedenen Fragen widmet wie: "Warum müssen wir beim Zwiebelnschneiden weinen?", "Wo wächst eigentlich der Pfeffer?". Dazu gibt es Rezeptideen, Bastelanleitungen sowie Rätsel und Gewinnspiele. Und weil zu Essen auch Bewegung gehört, gibt es auch Bewegungstipps und Interessantes über Natur und Umwelt. Herauskommen soll ein "einzigartiges Leseerlebnis für Kinder, das Ernährungswissen spielerisch und kindgerecht vermittelt", sagt Rolf Lange, Geschäftsführer des Edeka Verlags. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um die Themen Herbst und Halloween.

"Yummi" ist das zweite kostenlose Magazin des Edeka-Verbunds: Bereits seit 2007 bietet "Mit Liebe" Rezepte, Tipps, Produktempfehlungen und Reportagen - und erreicht damit laut Unternehmensangaben 2,79 Millionen Leser. Die Edeka-Verlagsgesellschaft mit Sitz in Hamburg ist eine Tochtergesellschaft der Edeka-Zentrale und gibt die "Edeka Handelsrundschau", das Kundenmagazin "Gold"  von Netto, Edeka-Kalender und den Edeka-Familienplaner heraus. Auch Bücher gibt es schon: "Grillen - Das Buch" und "Selbstgemacht - Das Buch".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.