Augenblicklich geben die Entwicklungen - trotz oder gerade wegen der Wahl Trumps zum US-Präsidenten - der "Times" Recht: Man habe zehnmal so viele Abo-Abschlüsse wie vor den Wahlen. Möglicherweise auch deshalb, weil die Leser Verlässlichkeit in Zeiten von Fake News suchen. 276.000 neue Digital-Abonnenten verzeichnete der Konzern im vierten Quartal 2016 - so viele wie seit 2011 nicht, als die "Times" mit ihrem Bezahlmodell startete.

Eine Rolle spielt das Werbeaufkommen natürlich weiter. Es ist allein im Digitalbereich des Verlags zwischen 2005 und 2010 um mehr als 100 Millionen Dollar gewachsen - um die Verluste von 600 Millionen Dollar in Printanzeigen zu kompensieren, reichte das bei Weitem nicht. 2010 lagen die Digitalumsätze bei 200 Millionen Dollar und kamen größtenteils aus Werbeeinnahmen; 2016 kratzte das Medienhaus an der 500-Millionen-Marke - und den Löwenanteil der Gewinne steuerten die Digital-Abos bei. Für Print und Digital gemeinsam meldete CEO Mark Thompson Anfang Februar mehr als 3 Millionen zahlende Abonnenten. 

Bis 2020 peilt die "New York Times" 800 Millionen Dollar Digitalumsätze an - das würde dann, zitiert "Wired" einen der Manager, ausreichen, um das Kerngeschäft der "Times", die Nachrichtenbeschaffung sogar ohne ein Printprodukt zu finanzieren.

2016 lag der operative Gewinn des gesamten Unternehmens The New York Times Company bei 101,6 Millionen Dollar. Den Rückgang um 35 Millionen begründet der Medienkonzern mit geringeren Print-Anzeigenerlösen und höheren Kosten.

Mit dem eingangs genannten Musikstreamingdienst Spotify übrigens kooperiert die "Times" seit Kurzem: Wer ein Jahresabo bei der Zeitung über alle Angebote abschließt, bekommt Spotify Premium gratis dazu.

Den kompletten "Wired"-Artikel auf Englisch finden Sie hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.