WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Probefahrt mit neuem Ford Focus

Per Augmented Reality wird der neue Ford Focus virtuell erlebbar. Wie das funktioniert

Text: Florian Allgayer

26. August 2011

Im Rahmen der aktuellen Imagekampagne von Ford setzt der Autobauer jetzt auch auf Augmented Reality-Banner. Realisiert wurde die Werbeform von Ströer Interactive in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Wunderman und der Mediaagentur Mindshare. Zu sehen ist die Werbeform im Autochannel von Ströer Interactive, der aktuell aus mehr als 15 Websites wie Auto-News.de, Automobile.de, Motorsport-Magazin.com und pkw.de besteht.

Bei dem interaktiven Werbeformat kann der User einen Ford Focus mit einem 10-Euro-Schein über eine Rennstrecke steuern. Der 10-Euro-Schein dient dabei als Lenkrad-Ersatz und muss vom „Probefahrer“ in eine Webcam gehalten werden. Die Webcam zeichnet die Bewegungen des Geldscheins auf und überträgt diese auf die Fahrtrichtung des Autos. Während der Fahrt begegnen dem Autofahrer neun verschiedene Items, die es einzusammeln gilt. Hinter jedem Item verbirgt sich ein Fahrer-Assistenzsystem des neuen Ford Focus – wie etwa die Verkehrsschilderkennung oder der Einparkassistent. Erreicht der User das Ziel, hat er die virtuelle Probefahrt bestanden und wird zu einer echten Probefahrt eingeladen.

Auch die Verknüpfung mit Social Media hat Ford einkalkuliert: Überschreitet der User während der virtuellen Fahrt die zugelassene Geschwindigkeit, bekommt er außerdem noch ein Blitzerfoto, welches während der Fahrt über die Webcam aufgenommen wurde. Dieses Bild kann anschließend im eigenen Facebook-Profil mit Freunden geteilt werden.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Florian Allgayer

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.