Alles in allem dominiert allerdings die Marke Ströer das Agof-Ranking – seit dem Zukauf der Telekom-Marken Interactive Media und T-Online erst recht. Sowohl bei den Seiten als auch im Vermarktersegment. "Mit einer Reichweite von 31,17 Millionen Unique Usern (59,0 Prozent) liegt das digitale Gesamtangebot T-Online im September 2015 auf Platz eins des Rankings, gefolgt von gutefrage.net (20,72 Millionen bzw. 39,2 Prozent) und Ebay.de (20,35 Millionen bzw. 38,5 Prozent)“, teilt die Agof am Donnerstagmorgen mit.

Bei den Vermarktern führt im September Ströers InteractiveMedia mit 38,37 Millionen Unique Usern das Ranking der digitalen Vermarkter an, Platz zwei belegt dann auch schon Ströer Digital (35,77 Mio.). Media Impact (35,50 Mio.) Sales-Marke von Springer und Funke, folgt auf Platz drei. United Internet Media (35,38 Mio.), Burdas ForwardAdGroup (34,07 Mio.) und TV-Platzhirsch SevenOne Media (33,47 Mio.) "bestreiten das Mittelfeld", wie es die Agof formuliert. Dahinter folgen OMS (29,27 Mio.), IP Deutschland (28,28 Mio.), G+J EMS (27,76 Mio.)und Ebay Advertising (24,54 Mio.).

Eine Sonderauswertung der Agof zu einer wichtigen Zielgruppe liegt vor: So können demnach nahezu alle beruflichen Entscheider in Deutschland (96,6 Prozent) im Netz angesprochen werden. Zu den insgesamt 2,38 Millionen Entscheidern in Deutschland zählen laut Agof-Definition selbstständige Unternehmer mit mindestens sechs Beschäftigten, freiberuflich Tätige mit Arbeitgeberfunktion (mindestens ein Beschäftigter), leitende Angestellte mit einem persönlichen Netto-Einkommen von mindestens 3000 Euro oder höhere Beamte ab Besoldungsstufe A14. Und: 27,40 Millionen Haushaltsführer und damit 69,5 Prozent aller Haushaltsführer in Deutschland sind im Internet, wobei diese Nutzer etwas häufiger auf stationären Angeboten (26,71 Millionen) als auf mobilen Angeboten (19,03 Millionen) anzutreffen sind.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.