Seit Markteintritt hat Sky als deutscher Plattformmarktführer viel dafür getan, Pay-TV einer breiteren Zielgruppe zugänglich und so in Deutschland erfolgreich zu machen. Man hat von Anfang an großen Wert auf Kundenservice, etwa auf eine verlässliche Telefon-Hotline und funktionierende Set-Top-Boxen gelegt. Insgesamt war es aber eine Kombination aus besserem Service, effektiverem Marketing und hochwertigen Inhalten. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Bemühungen der Kabelnetz- und der IPTV-Betreiber, die ihren Kunden ebenfalls attraktive Pay-TV- Pakete anbieten.

Wie viel Potenzial sehen Sie noch im deutschen Markt?

Im Moment erreicht Pay-TV in Deutschland ungefähr 14 Prozent des Fernsehpublikums. Mein Ziel sind 90 Prozent.

Marketing könnte helfen, das Ganze zu beschleunigen.

Die Plattformen investieren ja jetzt schon massiv in Marketing, Sky dabei allen voran. Auch die Pay-TV-Sender und auch wir bei Fox International Channels Germany bewerben schon unsere Sender und Programme. Natürlich kann man dies immer noch verstärken, was wir auch planen. Seit dem 9. Juni ist Fox – Der Seriensender mit einer neuen Image-Kampagne präsent, die besonders auf Social Media abzielt. In den meisten Märkten weltweit entscheiden wir über unsere Marketing-Investitionen anhand der Kundenzahlen. In Deutschland werden wir auch mit wachsender Pay-TV-Penetration noch breitere Publikumskampagnen fahren. Aber wir sind jetzt schon auf einem guten Weg dahin.

Wollen Sie auch die Werbezeitenvermarktung forcieren?

Die Werbemöglichkeiten werden in Deutschland derzeit sicher noch nicht voll ausgereizt. Immerhin: Weltweit beginnen die Werbekunden zu bemerken, dass die Kombination aus Free-TV und Pay-TV stärker wirkt als nur Free-TV allein. Auch Sky Media Networks, die unsere Sender vermarkten, verzeichnen steigende Werbeerlöse – aber da ist sicher noch viel Spielraum nach oben, wenn man sich mal internationale Benchmarks anschaut.

Haben Sie Zahlen, die die Werbewirkung belegen?

Das ist erst mit einer mehrjährigen Basis von Pay-TV-Daten möglich. In Deutschland bezieht Fox International Channels ab dem 1. Juni zum ersten Mal in seiner Historie AGF-Daten, zunächst nur im Test zu Forschungszwecken. Erst mit publizierten Daten können wir den Kunden Zahlen über die Werbewirkung vorlegen und sie so hoffentlich überzeugen, Gelder vom Free-TV ins Pay-TV umzuschichten.

Das vollständige Interview finden Sie in der Printausgabe der W&V.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.