WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Prognose: FMCGs treiben Online-Werbemarkt voran

Image-Kampagnen im Web nehmen in den nächsten fünf Jahren deutlich zu. Diese Prognose gibt der FOMA Trendmonitor 2010. Demnach sind vor allem Fast Moving Consumer Goods die maßgeblichen Wachstumstreiber.

Text: Katrin Otto

15. September 2010

Image-Kampagnen im Web nehmen in den nächsten fünf Jahren deutlich zu. Diese Prognose gibt der FOMA Trendmonitor 2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Demnach sind vor allem Fast Moving Consumer Goods die maßgeblichen Wachstumstreiber.

Lebensmittel-und Körperpflegehersteller nutzen bereits jetzt das Netz verstärkt zur Markenbildung, künftig sollen auch Textil-und Pharmaindustrie zunehmend online werben. Neben der klassischen Display-Werbung messen die befragten Mediaagenturen der Bewegtbild-und mobilen Werbung sowie Online Behavioural Advertising wachsende Bedeutung zu.

"Wichtig für die Werbungtreibenden ist aber, gerade bei Branding-und Image-Kampagnen, dass die relevanten Zielgruppen auch präzise erreicht werden. Daher wird der Anteil an Online-Kampagnen mit Behavioural Advertising-Elementen schon im zweiten Halbjahr 2010 weiter zunehmen", sagt FOMA-Sprecher Manfred Klaus.

In Zeiten von IPhone und IPad sieht der Trendmonitor das Mobile Marketing als größten Wachstumstrend mit dem meisten Potenzial. Entsprechend soll der Bereich des App Advertising, inklusive der Werbeplattform iAd, an Bedeutung zunehmen.

Auch Social Marketing gewinnt weiter an Wichtigkeit. 2015 soll der Anteil von Social Marketing am Gesamtwerbe-Budget bei zehn Prozent und mehr liegen. Dabei soll der Hauptanteil der Social Media-Budgets aus digitalen und klassischen Marketing-Budgets stammen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.