
Radio Advertising Summit:
Radio-Gipfeltreffen 2016 schon im April
Im kommenden Jahr lädt die Radiozentrale die Werbe- und Radiowirtschaft zum jährlichen Entscheidergipfel auf das Areal Böhler in Düsseldorf schon am 14. April - wegen der Fußball-EM.
Aufgrund des Supersportjahrs 2016 – mit Fußball-EM und Olympischen Spielen – findet der Radio Advertising Summit 2016 der Radiozentrale bereits am 14. April und nicht erst im Juni statt. So ist der Summit die erste Gattungsveranstaltung des neuen Jahres. Mit Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes (u.a. "Sportschau", ARD) führt eine prominente, schlagfertige Talk- und Sport-Persönlichkeit durch den Tag. Die Radiovermarkter AS&S Radio und RMS sind wie in den vergangenen Jahren Hauptsponsoren von Radio Advertising Summit und Radio Advertising Award.
Kern des Radio Advertising Summits ist der ganztägige Kongress, in dessen Rahmen nationale und internationale Experten Antworten auf die drängendsten aktuellen Herausforderungen der Werbewirtschaft geben: Wie umgehen mit der zunehmenden Komplexität der Marketing- und Mediaplanung, geprägt durch die neue Vielfalt der Kanäle und Varianz der Ansprache? Und wie die mobilen Zielgruppen effizient erreichen? "Zielgruppen sind in Bewegung. Sie sind zunehmend heterogen, sie verändern Einstellungen und Mediennutzung und werden immer mobiler", sagt Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale. "Radio, das mobile Medium Nummer 1, begleitet sie in ihrer Agilität. In einer komplexer werdenden Welt erreicht Radiowerbung Konsumenten in Nutzungssituationen, zu denen kein anderes Medium Zugang bietet. Hinzu kommt, dass Radiowerbung vom Hörer auf allen analogen und digitalen Kanälen akzeptiert wird. Kurzum: Radio wird in Zukunft an Relevanz gewinnen. Wie und warum, das zeigen wir beim Radio Advertising Summit."
Den Abschluss des Tages bildet die Verleihung des Radio Advertising Awards. Die Ehrung von Deutschlands besten Radiokreationen findet als eigenständige Veranstaltung im Anschluss an den Gipfel statt. "Der erfolgreiche Start im vergangenen Jahr hat gezeigt: Der Radio Advertising Award verdient eine eigene Bühne", erläutert Veranstalter Kuckuck. "So rücken wir das kreative Potenzial von Radiowerbung noch stärker ins Rampenlicht – und ins Bewusstsein unserer vielen Gäste aus der Wirtschaft."
Ab 4. Januar 2016 können Werbeagenturen, Kunden und Produktionsstudios ihre Spots in den Kategorien "Best Brand", "Best Creative Activation", "Best Innovative Idea" und "Best Storytelling" einreichen. Anschließend kürt eine hochkarätige Jury die Besten der Besten. Den Juryvorsitz übernimmt 2016 Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe. Auf Basis der Jury-Shortlist wählen Deutschlands Radiohörer erneut den Gewinner des "Audience Award".
Der Radio Advertising Summit als Gipfel der Entscheider aus Werbe- und Radiowirtschaft findet 2016 zum dritten Mal statt. Veranstalter ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS Radio Marketing Service konnten als Hauptsponsoren gewonnen werden.