"Der Rekordumsatz des Jahres 2012 ist sicher auch ein Stück weit Belohnung für den Mut und die Weitsicht, die die Kinobetreiber bei der Digitalisierung der deutschen Kinowirtschaft unter Beweis gestellt haben", betont FFA‐Vorstand Peter Dinges. "Die daraus entstandenen positiven Veränderungen im Kino sind längst auch bei den Besuchern angekommen, die sehr wohl bereit sind, für ein Mehr an Qualität und Komfort höhere Eintrittspreise zu akzeptieren", stellt Dinges fest. Die zunehmende Digitalisierung der deutschen Kinos - sie beflügelt auch Kinovermarkter wie WerbeWeischer -  bilde auch die Grundlage für eine Vielzahl von publikumswirksamen 3D‐Produktionen, die mittlerweile fester Bestandteil des Filmangebotes seien Zur Info: Mit 28,9 Millionen Besuchern (Vorjahr 29,3) löste mehr als jeder fünfte Kinobesucher (21,8 Prozent) im letzten Jahr ein Kinoticket für einen 3D‐Film (Vorjahr: 22,8 Prozent). Insgesamt liefen im letzten Jahr 40 Produktionen in 3D in den deutschen Kinos an. Verlangsamt hat sich im letzten Jahr der Rückwärtstrend im Kinobestand.