Die erfolgreichsten internationalen Filme aller Zeiten in Deutschland nach Umsatz (laut Media Control in Euro, Stand: Januar 2016) kommen allerdings aus den USA:

  1. Titanic (1998), 117 Millionen Euro
  2. Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009), 113 Millionen Euro
  3. Der Herr der Ringe 1 - Die Gefährten (2001), 79 Millionen Euro
  4. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001), 76 Millionen Euro
  5. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015), 75 Millionen Euro

Was die kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit angeht, kommt aktuell niemand an "Avatar" aus dem Jahr 2009 vorbei (Umsatz laut Box Office Mojo in US-Dollar):

  1. Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009), 2,79 Milliarden
  2. Titanic (1997), 2,19 Milliarden
  3. Jurassic World (2015), 1,67 Milliarden
  4. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015), 1,56 Milliarden
  5. Marvel's The Avengers (2012), 1,52 Milliarden

Im Filmmarkt Nordamerika dominiert "Star Wars" Episode VII. Kein anderer Film in Nordamerika hat so viel US-Dollar eingespielt. Wenn man allerdings die steigenden Ticketpreise berücksichtigt, liegt noch immer "Vom Winde verweht" aus dem Jahr 1939 vorn (USA/Kanada nach DPA, Januar 2016, Umsatz laut Box Office Mojo und Disney in US-Dollar):

  1. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015), mehr als 760 Millionen
  2. Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009), 760 Millionen
  3. Titanic (1997), 659 Millionen
  4. Jurassic World (2015), 652 Millionen
  5. Marvel's The Avengers (2012), 623 Millionen

Umsatz USA/Kanada inflationsbereinigt (laut Box Office Mojo in US-Dollar):

  1. Vom Winde verweht (1939) 1,74 Millarden
  2. Star Wars - Krieg der Sterne (1977) 1,53 Milliarden
  3. The Sound Of Music (1965) 1,23 Milliarden
  4. E.T. - Der Außerirdische (1982) 1,22 Milliarden
  5. Titanic (1997) 1,17 Milliarden

(sh/mit dpa)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.