Constantin Medien:
Sport1 US wird neue Heimat von Super Bowl, NBA und IndyCar
Vom 1. August an sendet Sport1 US und füllt die Lücke, die das Ende von Disneys ESPN America im Pay-TV hinterlässt.
Die Münchner Constantin Medien und ihre Tochter Sport1 GmbH haben einen eigenen Pay-TV-Kanal für US-Sport gegründet: Vom 1. August an sendet Sport1 US in Deutschland, Österreich und der Schweiz und füllt die Lücke, die das Ende von Disneys ESPN America hinterlässt. Sport1 US zeigt unter anderem Spiele der NBA (Basketball), NFL (Football) sowie Motorsport (IndyCar Series). Der neue Sender ist über die Plattformen von Kabel Deutschland, Sky sowie Unitymedia Kabel BW zu empfangen. Sport1 US wird sowohl in herkömmlichem SD als auch in hoch auflösendem HD angeboten.
Basis des US-Sport-Kanals ist ein umfangreiches Rechtepaket von ESPN Sports Media. Zudem hat Sport1 GmbH von der National Football League (NFL) über die bereits bestehende Vereinbarung hinaus die Übertragungsrechte für zusätzliche Live-Spiele erstanden. Das bedeutet: bis zu sieben Spielen pro Woche live in deutscher oder englischer Sprache. Zuckerl: Die NFL Playoffs im Januar und der im Februar stattfindende Super Bowl werden live gezeigt. Ein zusätzliches Rechtepaket kommt von der National Basketball Association (NBA) – mit drei statt bisher zwei Live-Spielen pro Woche. Das ESPN-Paket umfasst auch Übertragungsrechte an NCAA College Football und College Basketball für die kommenden drei Spielzeiten.
Sogar Amerikas Boliden bekommen ihre Chance: Der ESPN-Deal liefert Sport1 US vom Start weg auch Live-Ausstrahlungsrechte an der IndyCar Series für die laufende Saison 2013 sowie für 2014 und 2015. Die US-Motorsportserie umfasst in der laufenden Saison 19 Rennen. Eines der Highlights im IndyCar-Series-Kalender ist das "Indianapolis 500", die 500 Meilen von Indianapolis auf dem dortigen Motor Speedway.
Constantin-CEO Bernhard Burgener weist auf den Ausbau des Sport-Portfolios der Familie hin, die mit Sport1+bereits einen Pay-TV-Kanal betreibt. "Die Zahl der US-Sport-Begeisterten ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß – wir wollen deren Nachfrage mit Sport1 US künftig mit einem breiten Angebot an hochklassigem US-Sport bedienen", sagt Burgener mit Blick auf das Zuschauerpotenzial des neuesten Constantin-Abosenders. Des einen Freud ist des anderen Leid: Vom deutschen und europäischen Markt verschwinden in diesen Tagen die Disney-Sender ESPN America und ESPN Classic Sports, nachdem sie mit der Premier League eines ihrer Zugpferde verloren haben. Auf der Facebook-Seite von Sky wird darauf hingewiesen, dass Sport1 US ab August den ESPN-Abosender ersetzen wird.