Vizeum:
Starke Medienfrauen: Katja Anette Brandt
Katja Anette Brandt führt die Mediagentur Vizeum und ist Mutter von vier Kindern. Mit der Managerin setzt W&V Online die Reihe "Starke Medienfrauen" fort.
Mehr Frauen in den Führungspositionen deutscher Medienunternehmen - diese Forderung steht nach wie vor im Raum. Doch vorerst bleibt die Branche von Männern dominiert. Wir bemühen uns, das Bild zu ändern: W&V Online porträtiert in einer losen Reihe Managerinnen und Macherinnen der Medienbranche. Motto: Es gibt sie, die weiblichen Führungskräfte – lassen wir sie zu Wort kommen.
Auffallend an Vizeum-CEO Katja Anette Brandt ist ihre entspannte Art, die Ruhe, die sie bei einer Unterhaltung ausstrahlt. Dabei ist die Mediamanagerin beruflich in einer extrem umtriebigen Branche unterwegs. Privat ist bei Brandts nicht viel weniger los: Für die vierfache Mutter beginnt nach Büroschluss ihr zweites Leben mit zwei Teens und zwei Vorschulkindern. Das prägt. Wenn sie über die Art und Weise spricht, wie das insgesamt recht weibliche Management bei der Mediaagentur Entscheidungen fällt, dann schimmern ihre Erfahrungen als Familienmensch durchaus durch: "Wir Vizeum-Frauen sind im Kundengespräch sehr direkt, schnell, wir entscheiden auf den Punkt – und handeln durchaus mal unkonventionell, wenn es zum Wohl des Kunden ist", betont Katja Anette Brandt. Recht viel anders ist wohl auch eine große Familie nicht in den Griff zu bekommen.
Vor Negativem scheut die Mediamanagerin nicht zurück. Im Gegenteil: Brandt motiviert ihr Team bei der Wiesbadener Agentur dazu, die Aufgabe als Berater selbst dann wahrzunehmen, wenn sich der Kunde auf falschem Weg bewegt. "Wir kommunizieren, wo wir Fehler erkennen", erzählt die Agenturchefin, die ein Motto ausgibt: "Raus aus der Komfortzone! Was uns heute hierher gebracht hat, wird uns morgen nicht dorthin bringen." Zumal sich inzwischen "eine Betaphase an die andere" reiht, muss und will Brandt den schnellen Wandel im Mediengeschäft auch bei der Mediaagentur umsetzen. Hier bewährt sich aus ihrer Sicht, dass bei Vizeum - ebenso wie im weltweiten Dentsu Aegis Network, zu dem die Wiesbadener zählen - von vornherein viele Frauen im Management sitzen. "Im Mediageschäft braucht man eine positive Grundhaltung zur ständigen Veränderung. Ein gemischtes Team bringt diese Voraussetzung am ehesten mit, und dann ist der schnelle Wandel durchaus beflügelnd", berichtet Vizeum- CEO Brandt, die seit 2005 im Agenturnetzwerk wirkt.
Von einer "frauenfördernden Atmosphäre" bei Vizeum und im weltweiten Verbund spricht Katja Anette Brandt. "Wir haben bereits sehr starke Frauen in Führungspositionen. Dennoch diskutieren auch wir, warum nicht noch mehr Managerinnen in der obersten Ebene zu finden sind", sagt die Mediachefin, die damit aber noch lange nicht für eine Frauenquote plädieren will. Brandt, die selbst einige Jahre im Ausland aufgewachsen und mit der Normalität arbeitender Mütter konfrontiert worden ist, sieht den Knackpunkt bei der Betreuungssituation des Nachwuchses. Mehr Ganztagsschulen wie etwa im angelsächsischen Raum würden die Ausgangslage für berufstätige Mütter maßgeblich verbessern, hebt Brandt hervor. Dies sei eine "gesellschaftliche Aufgabe" – mit weitreichenden Folgen: "Wo die Betreuung der Kinder stimmt, ist es ganz natürlich, dass Frauen in höhere Positionen aufsteigen", sagt Katja Anette Brandt auch mit Blick auf ihre US-Kolleginnen im Agenturverbund.
Brandt, die ihre Karriere im Product Management bei Benckiser Deutschland begann und dann zu Europcar wechselte, bevor sie 2001 Geschäftsführerin der Mediaagentur Optimedia wurde, hat trotz ihrer vier Kinder immer gearbeitet. "Mit Begeisterung", wie sie erzählt. Ihre vier Kids helfen ihr heute im Job: Katja Anette Brandt kann den Marketingverantwortlichen der Unternehmen aus erster Hand berichten, wie Medienkonsum bei den Jüngsten aussieht. Der Sohn, der zockt, die Tochter, die chattet, die ganz Kleinen, die Brandts geliebte iPads zuhause bisher nur reglementiert nutzen dürfen. Die Endvierzigerin schmunzelt: "Meine Kinder halten mich einfach auf dem Boden."
Zuletzt hat W&V Online in der Reihe "Starke Medienfrauen" Ute Doetsch porträtiert, Geschäftsführerin der Münchner Eventagentur Brandarena aus dem Antenne-Bayern-Netzwerk. Hier geht es zum Artikel.