WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Video-Klicktipp:
Stephen Colbert erklärt Shutdown mit Bier

Die Markennamen von Biersorten eignen sich gut, um pointiert über die US-Haushaltssperre zu sprechen. Wenn man sprachgewandt ist wie Colbert.

Text: Susanne Herrmann

10. Januar 2019

"So was ist unter Präsident Bush nicht passiert", sagt Moderator Stephen Colbert über den Shutdown - und präsentiert dazu Busch-Bier.
"So was ist unter Präsident Bush nicht passiert", sagt Moderator Stephen Colbert über den Shutdown - und präsentiert dazu Busch-Bier.

Foto: CBS/The Late Show with Stephen Colbert

Inspiration war eine Meldung bei Business Insider USA: Die Stilllegung der US-Regierung aufgrund des nicht bewilligten Haushalts (Shutdown) nehme die Craft-Biere "als Geiseln", titelte der Newsdienst.

Wenn es ums Bier geht, verstehen die Leute keinen Spaß. Nicht mal der Moderator Stephen Colbert.

Der gewitzte Late-Night-Talker ("The Late Show with Stephen Colbert" auf CBS) und Satiriker nahm die Nachricht des Business Insider zum Anlass, den Shutdown und seine Folgen näher zu erläutern -  Schlagwörter liefern ihm dabei bekannte Biermarken, darunter Guinness, Heineken, Miller High Life, Schlitz, Stella Artois - und eine ganz neue Sorte namens "Mueller."

Sobald Colbert den jeweiligen Begriff verwendet, kommt die dazu passende Bierflasche oder -dose auf den Tisch. Die amüsante Wortspielerei beginnt im Clip ab circa 1:20.

Colberts Beitrag hilft zwar nicht den Craft-Bieren in Geiselhaft. Aber die erwähnten Biere sind bestimmt nicht unglücklich über ein paar zusätzliche Werbesekunden in einer bekannten Sendung, die regelmäßig mehr als 3 Millionen Zuschauer erreicht (und hunderttausende mit Ausschnitten auf Youtube).


Mehr zum Thema:

International Politik Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.