WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL, Sat.1 und Co.:
Studie: Deutsche unzufrieden mit Privatsendern

Mehr als die Hälfte der Befragten einer Mafo.de-Exklusiv-Studie finden die Programme von RTL, ProSieben, Sat.1, Vox und RTL II unsympathisch...

Text: Sebastian Feuß

28. Januar 2013

Die deutschen TV-Zuschauer hadern mit den privaten Fernsehsendern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Hamburger Forschungsinstituts Mafo.de im Auftrag von W&V. Mehr als die Hälfte der Befragten findet die Programme von RTL, ProSieben, Sat.1, Vox und RTL II unsympathisch. Sie werden auch als wenig familienfreundlich eingestuft (38 Prozent). Rund 42 Prozent der Zuschauer bemängeln fehlende Seriosität.

Trotz teils hoher Marktanteile haben viele Reality-Shows ein schlechtes Image bei den Befragten. Aber auch Casting-Shows und Doku-Soaps schneiden schlecht ab. Als Gründe dafür werden unter anderem Niveau- und Anspruchslosigkeit, zu viele Wiederholungen und eine primitive und menschenverachtende Darstellung angeführt. Zudem sind die Programme den Befragten zufolge untereinander beliebig austauschbar.

Die Studienergebnisse lassen auf eine deutliche Profillosigkeit der Sender schließen. Insbesondere Sat.1 hat den Studienergebnissen zufolge in den vergangenen Jahren Imageverluste erlitten. Die Befragten können dem Sender kaum klare Eigenschaften oder Kompetenzen in bestimmten Genres mehr zuweisen. Im Beliebtheitsranking belegt Sat.1 nur den achten Rang hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern Arte und Phoenix.

Für die Studie hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de insgesamt 576 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren in seinem Online-Panel befragt. Männer und Frauen waren in etwa gleich verteilt.

Das Image der TV-Sender: Darum geht es in der Titelgeschichte der aktuellen W&V. Wie - Sie haben noch kein Abo....


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Feuß

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.